Bettwanzen-trockene Wäsche in den Trockner?

1 Antwort

Bettwanzen sind die PEST, das schaffst du alleine nicht:

Erste Maßnahmen können Sie auch selbst vornehmen:

  1. Matratze entsorgen: Entsorgen Sie schnellstmöglich Ihre Matratze. Wer ganz sicher gehen will, ersetzt auch das Bettgestell, denn die Tierchen wohnen überwiegend in den Zwischenräumen zwischen Gestell und Matratze.
  2. Hitze und Kälte: Frieren Sie kleinere befallene Gegenstände für drei Tage bei -18 Grad ein. Wer eine Sauna hat, kann die Gegenstände auch für eine Stunde in die Sauna bei 50 Grad stellen.
  3. Staubsauger: Saugen Sie die Schädlinge auf und verschließen Sie den Staubsaugerbeutel in einen Plastikbeutel und frieren Sie das ganze wie oben beschrieben ein.
  4. Klebefallen: Ein Trick, auch um bei einem allgemeinen Verdacht einen möglichen Befund festzustellen, sind einfache Klebefallen aus doppelseitigem Klebeband. Damit beklebt man zum Beispiel den Türrahmen eines "verdächtigen" Zimmers oder Lattenrost und Bettgestell. Die Tiere bleiben daran haften.
  5. Bohnenblätter: Bohnenblätter sind mit einer besonderen Oberfläche versehen. Die mikroskopisch kleinen Härchen durchstechen die millimetergroßen Beine der Parasiten und halten das ganze Insekt auf dem Blatt fest. Werden Bohnenblätter um das Bett oder die befallene Stelle verstreut, werden einige der nachtaktiven Tiere während ihrer Wachphase darauf gefangen. Am nächsten Tag müssen die Blätter dann sofort entsorgt werden.

Auch wenn Sie mit dem bloßen Auge keine Wanzen mehr erkennen können, kommen Sie um einen professionellen Schädlingsbekämpfer nicht herum. Nur so können Sie sicher gehen, dass sich auch keine Eier mehr verstecken. Diese sind nur etwa 1 Millimeter groß und milchig-weiß. Die Weibchen legen pro Tag etwa 12 Eier und in ihrem ganzen Leben bis zu 200 Eier.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_64463314/bettwanzen-so-erkennen-und-bekaempfen-sie-die-parasiten.html

taceeu
Fragesteller

Es war schon zwei mal ein professioneller Schädlingsbekämpfer da. Bei der Menge an Klamotten will ich aber sicher gehen, an denen hat er ja nichts gemacht.

Gestiefelte  26.04.2018, 19:06
@taceeu

Ah, klar. Da steht ja: 1 Stunde Sauna bei 50°C - also rein in den Trockner.