Waschmaschine Eco 40-60?

3 Antworten

Nein. Das bedeutet, dass die Temperatur zwischen 40 und 60 Grad gewählt wird.

Nein. Die wird nur geschleudert.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat Wäsche mit 95° waschen (bei der Spülmaschine mit 60° spülen) , damit die Maschine nicht verschmutzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine Eco 40-60

sieht für mich nur so aus, dass die Waschmaschine ein besonders wirtschaftliches Programm hat - entweder bei 40 und bei 60 Grad, oder es gibt ein 40 Grad-Programm, das eine 60-Grad-Wäsche ersetzt.

Trocknen tut sie gar nicht, sofern es kein Waschtrockner ist. Höchstens vermutlich schleudern.