Bettwanzen befall?
Hallo zusammen,
seit einigen Nächten bemerkte ich das wenn ich abends in meinem Bett liege kleine Tierchen über mein Handy laufen.
Zuerst dachte ich es seien kleine Spinnen, bei weiterer Recherche fand ich heraus das es Bettwanzen sein könnten. Ich habe auch einige Juckende Stellen an meinem Körper wie Armen und Beinen bemerkt.
Ich hoffe es natürlich nicht, da ich mein Zimmer erst komplett neu mit ganz neuen Möbeln und Matratzen ausgestattet habe.
Kann mir jemand bitte verraten ob es sich wirklich um Bettwanzen handelt und was am besten dagegen hilft??
Danke schonmal!
2 Antworten
Nein, das sind keine Bettwanzen, auch keine Flöhe.
Leider ist das Bild nicht wirklich gut zur genauen Bestimmung, dennoch tendiere ich der Größe, dem Aussehen und der Beinchen nach zu Vogelmilben
https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe
Wohnt ihr unter dem Dach? Oder ein (verlassenes) Vogelnest in der Nähe?

Dann bleibe ich am ehersten bei diesen. Auch genannte Staubläuse gefallen mir dazu nicht.
Dazu dann Tipps hier, u.a.:
Einen akuten Milbenbefall in der Wohnung bekämpfen Sie lediglich durch eine äußerst gründliche Reinigung: Kleidung, Bettbezüge und -laken, Decken, Kissen, Kuscheltiere etc. sollten bei Temperaturen von mehr als 50 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Lose Gegenstände, die möglicherweise als Versteck dienen und nicht gewaschen werden können, stellen Sie dagegen über Nacht ins Gefrierfach bzw. in die Tiefkühltruhe. Hier werden die Tierchen jedoch nur bei Temperaturen ab minus 20 °C zuverlässig abgetötet. Für eine wirksame Bekämpfung sollten Sie außerdem die Quelle des Übels finden und den Tierchen hier mit den entsprechenden chemischen Mitteln den Garaus machen. Dazu gehört beispielsweise die Beseitigung von verlassenen Vogelnestern, etwa unter einer Dachrinne oder auf einem Dachboden. Bessern sich die Beschwerden nicht, sollten Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu Rate ziehen
https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/bekaempfung/vogelmilben-beim-menschen.html
Flöhe
Das sind Staubläuse da viel Feuchtigkeit in deinem Zimmer ist. Dagegen hilft oft lüften und die Wärme senken dann gehen sie auch wieder weg. :)
LG
Das Foto ist sehr Gezoomt, sie sind sehr sehr klein. Habe heute morgen alles auf den Kopf gestellt und wieder eine unter meinem Bettbezug gefunden.