Kann das eine Bettwanze sein? Bitte um eure Hilfe?

1 Antwort

Das Bild ist leider nicht das beste, dennoch kann ich eins mit Sicherheit behaupten:

Das ist keine Bettwanze! : )

Es ist ganz sicher ein Käfer, und wenn er so klein war, wie ich vermute, könnte es ein Brotkäfer sein.

Sieht er aus wie diese?

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt4vfW29DjAhWNyoUKHax5CX8Q_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Wenn ja:

Diese Brotkäfer fliegen gerne mal ins Haus. Kein Thema. Nur sollten da mehrere auftauchen, wäre es ratsam, der Sache nachzugehen, denn die Larven fressen ssich gerne durch Lebbensmittel, Leder, Pappe, Papier.
Schlimmstenfalls könnten sie auf Bauschäden hinweisen.

Davon gehe ich aber bei einem einzigen Käferchen ganz sicher nicht aus.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Jetzt ist Sommer, und da fliegen schon mal Insekten ins Haus. Solange das Einzelfälle sind, muß man sich keine Gedanken darüber machen.

angiee950
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort!! Kann auch leicht sein, dass von draußen was reingeflogen is, da ich noch keine Insektenschutzgitter an meinen Fenstern hab. Das Tierchen is knapp 1mm breit und 3mm lang und länglich in der Form - überhaupt nicht oval oder so

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2019, 20:51
@angiee950

Eben. ; )

Und genau das wird es sein. Er ist von draußen einfach eingeflogen und hat es sich auf Deinem Bett "gemütlich" gemacht. : D

Im Ernst: Bettwanze können wir zu 100% ausschließen.
Käfer ist sicher. Wenn es nur ein einzelnes Tier ist, ist alles gut.

Hier noch eine Liste der "gängigen" Hauptverdächtigen, wenn es um Haushaltsschädlinge geht, an die ich aber bei einem Einzeltier nicht glaube:

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Schaedlings-Steckbriefe.htm