BETTWANZEN?
Hallo Leute, ich weiß nicht ob das noch wer benutzt, aufjedenfall geht es um meine angst vor bettwanzen!
ich war 6 wochen lang bei meinem freund zuhause wo ich vorher auch immer wieder geschlafen habe, als ich nachhause kam hatte ich nach der ersten nacht über 10 stiche, rote leicht angeschwollen alle an meinem oberschenkel und oberarm. Wir waren nirgends wo viele leute übernachten und können also nichts mit geschleppt haben. Die nacht darauf kamen erneut stiche an bein und arm. als ich dann wieder bei meinem freund geschlafen habe war alles weg die „punkte“ sind weg gegangen. als ich dann erneut bei mir geschlafen habe von gestern auf heute (montag) hatte ich erneut stiche am knöchel, und oberarm. ich bin so verzweifelt fühle mich in meinem bett sehr unwohl ich schlafe mittlerweile auf dem boden 4 m weg von meinem bett. BITTE HELFT MIR UND SAGT MIR WAS ES IST
1 Antwort
Zunächst solltest Du versuchen herauszufinden, ob Dein Verdacht stimmt. Das kann bei Bettwanzen schwierig sein, insbesondere wenn es ein kleiner Befall ist. Man wird womöglich noch keine Spuren sehen. Dennoch solltest Du Dein Bett, Matratze, Lattenrost, Gestell mit einer Taschenlampe genau und in allen Ecken und Ritzen sowie Bohrlöchern auf mögliche Spuren untersuchen. Das können zum Beispiel Kotpünktchen sein oder Häutungshüllen. Außerdem nach ausgewachsenen Tieren, Nymphen oder Eiern Ausschau halten. Sie können auch in der Nähe des Bettes sein, zum Beispiel hinter einer Fußleiste.
Wenn Du Deinen Schlafplatz änderst, dann werden sie Dir folgen. Auf dem Boden ist man zudem besonders gut erreichbar. Bettwanzen orientieren sich an Wärme, CO2 und Menschengeruch. Sie halten sich gerne in Klamotten auf (insbesondere die Babys/Vorstufen). Du solltest Deine Kleidung und Bettwäsche bei 90 Grad waschen und sie mindestens eine Stunde auf heißester Stufe in den Trockner geben.
Vorsicht: Ca. 65 % der Menschen reagieren NICHT auf Bettwanzen. Dementsprechend merken sie nicht, wenn sie gestochen werden. Ein Befall bleibt so längere Zeit unentdeckt.
Der Rest der Menschen reagiert sehr unterschiedlich auf die Stiche. Von großen Quaddeln bis kleinen Punkten ist alles möglich. Die Stiche können gruppiert sein, müssen aber nicht. Blutflecken wären ein Hinweis.
Bettwanzen kann man sich heutzutage über verschiedene Wege einschleppen. Es muss nicht unbedingt eine Übernachtung gewesen sein. Häufig ist auch die Ausbreitung von benachbarten Wohnungen. ÖPNV, Kino, Restaurant, Schule, Arbeit... Überall wo Menschen zusammen kommen.
Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist.
Dankeschön ich werde nochmal gründlicher schauen ! Mein freund hat mich um 1 uhr nachts noch abgeholt weil ich kein Auge zu bekommen habe..
Ich werde ihre Tipps befolgen, vielen lieben dank!