Bettwäsche/Bettlacken aus Seide?

4 Antworten

Seide ist schon ein besonderes Material. Sie wirkt im Sommer recht kühl, nimmt im Winter recht schnell die Körpertemperatur an, fühlt sich sehr gut auf der Haut an und ist antiallergen. In guter Seidenbettwäsche zu schlafen, ist ein Erlebnis.

Aber: Seidenbettwäsche hat - abgesehen vom hohen Preis - auch Nachteile. Sie ist zum Beispiel extrem glatt. Das erschwert das Beziehen des Betts und verursacht Mehraufwand. Sie wird nämlich, wenn du sie nur schnell beziehst, nicht halten, die Bettdecke verrutscht im Bezug, das Laken geht ab. Das lässt sich beim Laken am besten mit Lakenspannern beheben. Dann knittert es auch nicht. Seidenbettbezüge haben meist schon von Haus aus Schlaufen oder Bänder zumindest innen in den Ecken, um die Bettdecke daran zu fixieren (ein kleiner Knoten reicht).

Dazu kommt, dass Seide keinen Weichspüler und nicht jedes Waschmittel abkann (die Tenside lösen auf Dauer die Proteinketten der Seide auf).

Ich würde nur von einem dringend abraten: Niemals in einem Seidenpyjama mit Schwung in ein frisch mit Seidenbettwäsche bezogenes Bett gleiten lassen. Wie gesagt: Seide ist extrem glatt. Ich fand mich schwungvoll hinter dem Bett auf dem Fußboden wieder...

Ich hoffe doch, dass du in deinem Bett keine "Lacken" hast und damit Bettnässer wärst, sondern dass du einfach "Laken" meinst. Nichts für ungut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Seide ist eine tierische Faser und daraus wird auch sehr wärmende Ski-Unterwäsche gefertigt . Ich würde mir das gut überlegen ..... wenn man nicht die absolute Frostbeule ist empfiehlt sich das nicht . Manche beschreiben das Material zwar als " kühl " , aber selbst in dünnen Seidenblusen schwitze ich wie im Pullover .

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Bettlacken lieber aus Baumwolle vorallem wenn du oft schwitzt beim schlafen

Resinds
Fragesteller

Danke