Betrug Strafe?

5 Antworten

Ganz spontan kommt mit da der Computerbetrug nach §263 a StGB in den Sinn. Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Eine gewerbsmäßige Tätigkeit kann ich nicht erkennen. Diese definiert sich wie folgt : Gewerbsmäßig handelt der Täter, wenn er sich durch wiederholte Tatbegehung in Zukunft eine Haupt- oder Nebeneinnahmequelle verschaffen will.

Quelle der Definition: https://www.iurastudent.de/definition/gewerbsm%C3%A4%C3%9Figkeit

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn es eine einmalige Aktion war und er keine Vorstrafen hat , wird er mit einer milden Strafe davonkommen. Es hängt auch viel von seiner Sozialprognose ab, also ob der Richter glaubt, dass sowas nochmal vorkommen kann.

Macht er das mehrfach, könnte das den Tatbestand des gewerbsmäßigen Betrugs erfüllen und dann ist ein Haftstrafe absolut im Bereich des Möglichen.

Alejandro1998  16.02.2021, 08:31

Gewerbsmäßig ist in dem oben aufgeführten fall garnichts

HanniManni04  16.02.2021, 17:38
@keanuthai

Dann ist ja gut. Es stand in der Frage dazu nichts, weswegen ich auf diese Möglichkeit hinweisen wollte

Alejandro1998  16.02.2021, 08:35

https://www.iurastudent.de/definition/gewerbsm%C3%A4%C3%9Figkeit

Defintion gewerbsmäßig: Gewerbsmäßig handelt, wer sich durch wiederholte Tatbegehung eine fortlaufende Einnahmequelle von einiger Dauer und einigem Umfang verschaffen will. Dabei genügt schon die erste Tatbegehung in dieser Absicht.

Es ist also entscheidend in welcher Absicht die Tat begangen wurde. Wenn mit der Intention begangen wurde, sich dadurch einen regelmäßige illegale Einnahmequelle aufzubauen, und daraus Profit schlagen zu können , dann wäre es Gewerbsmäßig

denny34898  26.09.2022, 10:24

Hey, kannst mal bei mir auf dem Profil meine Frage anschauen? Was meinst du kann da passieren

Warum bist du mit solchen Leuten befreundet? Betrug ist etwas für das man kriminelle Energie braucht und deinem Freund ist es offenbar auch egal wenn die Person dessen Adresse er angegeben hat, dafür bezahlen müsste. Er nimmt also in Kauf dass andere Menschen geschädigt werden. Ich würde mich von solchen Menschen fern halten, denn man weiß nie wann sich diese kriminelle Energie gegen einen selbst richtet.

keanuthai
Fragesteller

Er hat aus diesem Grund einen falschen Namen und eine leerstehendes Haus gewählt.

Fesselnder  16.02.2021, 22:16
@keanuthai

Und dann findest du Betrug okay? Oder was versuchst du damit zu sagen?

Schwer zu sagen, aber Strafe muß sein!

Die Vielzahl dieser "Kavaliersdelikte" (es sind keine!!) sollte die Staatsanwaltschaften mal zu einer härteren Vorgehensweise veranlassen. Auch wenn das bei einem Großkonzern wie Zalando keinen merkliche Schaden hinterläßt, sollte ein Urteil der Abschreckung von weiteren Kavalieren dienen!

Meinerseits: kein Mitleid mit einem Kriminellen!

„... wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“.

ich bin kein Staatsanwalt, deswegen weiß ich nicht was seine Strafe sein wird, aber das KANN ihn erwarten. Hoffe jedenfalls dass er bestraft wird aufgrund dee hohen kriminellen Energie, nur leider interessiert sich die Staatsanwaltschaft manchmal nicht dafür bei einem so „geringen“ Vermögensschaden.

wünschen würd ichs mir jedenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf
Alejandro1998  16.02.2021, 08:47

Glaube nicht, dass sowas eingestellt wird. Da wird schon ein gewisses öffentliches interesse gegeben sein. am ende entscheidet aber der richter über das strafmaß. ich bin schon gespannt, wenn ich da mal beruflich bei der StA unterwegs bin, wie sowas in der praxis gehandhabt wird.