Betrug oder doch Ernst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schreiben ist von dem Inkassounternehmen das für Vodafone Forderungen eintreibt,das Schreiben ist echt.

Wenn Du einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen hast dann muss es ja bei Vodafone dazu Vertragsunterlagen geben,und da in dem Schreiben steht das Schreiben nicht zugestellt werden konnten kann es sein das jemand anderes auf Euren Namen einen Vertrag mit Handy abgeschlossen hat,das unter einer anderen Adresse,wenn ihr nicht in letzter Zeit umgezogen seit.

Wenn Ihr keinen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habt dann lasst Euch von Vodafone eine Kopie des Vertrages zuschicken,setzt Euch umgehend mit dem Inkassounternehmen in Verbindung und teilt denen mit das Ihr die Sache prüfen müsst ob ein Betrugsfall möglich ist,und wenn Ihr wirklich keinen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habt dann geht mit den Unterlagen zur Polizei und erstattet Anzeige,ihr seit dann nicht die einzigen denen so etwas passiert,solche Betrugsmaschen laufen schon lange und sind der Polizei und den Anbietern daher nicht unbekannt.

Netterjunge167
Fragesteller

Ganz genau, so war es leider. Es hat sich rausgestellt, dass jemand ein Vertrag mit unserem Namen gemacht hat und Wohnsitz an eine andere Adresse angemeldet hat, jahre lang.

andie61  24.05.2020, 21:30
@Netterjunge167

Das ist ja richtig übel,ich hoffe Ihr konntet das Regeln und kommt aus der Nummer unbeschadet raus,das passiert leider sehr häufig.

Netterjunge167
Fragesteller
@andie61

Es ist rausgekommen, dass es ein bekannter war und mein Vater wurde bedroht und er solle einverstanden sein dass dieser Vertrag stimmt und würde das Geld bezahlt bekommen. Ich bin durchgedreht aber leider konnte ich nichts vieles machen danach bekam ich auch meine Bedrohung dass der Typ mein Leben zur Hölle macht. Habe Ihm dann gemeint in der Art; er soll tun und machen was er will. Bis heute ist mir nichts passiert. Bedanke mich nochmals für das hilfreiche Antwort :)

Wow das ist ja eine große Summe. Wenn du nicht weiß wovon das ist, kannst du ja da anrufen. Habe ich auch gemacht als ich so ein Schreiben bekommen habe, zwar mit nicht so einer großen Rechnung. Habe dann auch erfahren von was das überhaupt ist und ob ich sowas auch bestellt/gekauft habe (war ein Abo das versehentlich abgeschlossen würde) habe da angerufen und nachgefragt, sie haben es mir erklärt und fertig. Habe die Sachen ja auch erhalten gehabt.

Und jetzt wieder zu dir, rufe da lieber mal an und frage wofür das ist und schau ob du wirklich sowas gemacht hast bzw ob’s auch Sinn macht was da steht. Wenn du zu 100% nicht weiß was das ist, bzw hast damit nichts zutun, sag es ihnen und wenn sie trotzdem weiter machen geh zu einem Anwalt oder zu der Polizei und lass dich da noch mal informieren. Niemand sollte einfach eine Summe zahlen von der er nichts weiß.

Zuerst einmal den Absender über Google suchen. Wenn die Mailadresse irgendwo im Ausland sitzt, ist das eine Briefkastenfirma und Betrug. Meist gibt es auch Bewertungen von anderen Betroffenen. Findest du nichts, ruf die nächste Polizeidienststelle an. Nicht über den Notruf 110, sondern eine ganz normale Nummer. Findest du im Telefonbuch.

andie61  12.10.2019, 21:17

Das ist da Inkssounternehmen das für Vodafone Forderungen eintreibt,das Schreiben ist echt.

Da die Firma im Rechtsdienstleisterregister eingetragen ist, wird die Forderung gerechtfertigt sein.

Guten Tag,

gab es denn in der Vergangenheit bereits Mahnungen von Vodafon?

Setze Dich mit Vodafon schriftlich in Verbindung und bitte um entsprechende Aufklärung des angeblichen Vertrages und um Kopie/Belege.

Die Inkassofirma solltest Du ebenfalls (schriftlich) dazu informieren und vorerst um Aufschub der Zahlung..bis zur Klärung...bitten, da dieser Vertrag Dir unbekannt ist.

Dazu die eigenen Unterlagen durchforsten, denn manchmal geraten Dinge in Vergessenheit.

Umgehende Handlung ist empfehlenswert.