Betrug durch Handwerker [Firmenname gelöscht] - was tun?

9 Antworten

Dazu bräuchtet ihr meines Wissens nach einen Titel (kann man auch irren) - diesen bekommt ihr nur durch Gericht. Der Gang zum Anwalt ist daher richtig. Lasst das den Anwalt machen.

Da könnt ihr lange warten. Habt ihr überhaupt einen schriftlichen Vertrag über die Leistungen die erbracht werden sollten?

Wir haben einen Anwalt eingeschaltet,

Der wird wissen, was zu tun ist, bzw. sollte in der Lage sein, ein Mahnverfahren einzuleiten. Hättet ihr auch selbst machen können.

Wir haben mittlerweile Klage eingereicht und Strafanzeige erstattet. Es gibt noch mehr Geschädigte.

Ein Inkassobüro darf auch nicht mehr als ihr. Sie Mahnen also denjenigen an und wenden sich wenn nötig nach einiger Zeit an das zuständige Gericht um die Forderung durchsetzen zu können. Wenn ihr ein Inkassobüro einschaltet, müsst ihr euch also nicht mehr kümmern, dafür aber eine entsprechende Gebühr bezahlen. Deshalb wird es gerne als Dienstleistung von Firmen in Anspruch genommen.

Ihr könnt es aber auch ohne Inkassobüro machen. Ihr habt ja offenbar eh schon einen Anwalt eingeschaltet.