Betrug!?

PixelManuel  31.12.2021, 07:58

Womit hast du bezahlt?

Jeanette221
Fragesteller

Online Überweisung

5 Antworten

Du hast Geld mit einem Verwendungszweck an die Frau geschickt. Insofern glaubt dir jedes Gericht, dass ein Kauf statt gefunden hat. Im Umkehrschluß bleibt die Verkäuferin dir die Sendungsnummer, und somit auch den versicherten Versand, schuldig.

Das ist straf- und zivilrechtlich eine sichere Sache. Du kannst Strafanzeige erstatten und parallel das gerichtliche Mahnverfahren starten (geht online und ohne Anwalt!)

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Es wäre schon hilfreich, wenn Du die Nachfrage nach Deiner Bezahlart beantworten würdest.

Ergänzung:

Online Überweisung

Aha.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

PixelManuel  31.12.2021, 11:29

Online Überweisung wurde mittlerweile angegeben

Kontaktiere zuerst mal den Support von Vinted, damit der entsprechende Nutzer gesperrt werden kann. Außerdem solltest du dir den Chat aushändigen lassen, damit du beweisen kannst, dass die andere Seite dem Kauf zugestimmt hast,

Wenn du die Kontodaten hast, lässt sich der Empfänger feststellen.

Anhand der Chatdaten sollte klar werden, dass ein Kaufvertrag stattgefunden hat.

Mit den Informationen kannst du dann zur Polizei gehen und Anzeige erstellen.

Das Geld bekommst du so schnell nicht zurück.

Es wäre wichtig deine Zahlungsanbieter zu kontaktieren und versuchen so dein Geld zurück zu bekommen. Paypal hat z.B. einen Käuferschutz. Wenn du das Geld per Überweisung gezahlt hast die Bank verständigen.

Ratefuchs007  31.12.2021, 08:10
Wenn du das Geld per Überweisung gezahlt hast die Bank verständigen.

Und was soll die Bank da tun?
Überweisungen lassen sich nur zurückholen, solange dem Empfänger das Geld noch nicht gutgeschrieben wurde.

Und das ist hier längst der Fall.

Anzeige und fertig!

Geht auch online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung