Betriebssystem vom Fernseher ändern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sowas geht nicht. Die Systemsoftware für solche Geräte sitzt normalerweise auf sogenannten ROM-Speichern. ROM steht dabei für Read Only Memory. Das heißt, dass diese Chips nur einmal beschrieben werden können und dann nie wieder.

Man könnte zwar diese Chips austauschen. Aber die Geräte sind so speziell, dass man für jede Produktserie eigene Software schreibt.

Du müsstest dann also ganz genau die Spezifikationen deines TVs kennen, dann müsstest du überhaupt erst mal programmieren können und dann müsstest du das ganze noch auf Chips bekommen, mit der der Fernseher auch umgehen kann.

JUstLEtITROck
Fragesteller

Alles klar, danke :D Du hast die Welt heute ein bisschen schlauer gemacht ;-)

Nein, das Betriebssystem kann man nicht ändern. Ist ja kein PC, sondern ein Fernseher. Bei einigen Geräten ist es möglich in einem Service-Menü Funktionen zu aktivieren, die eigentlich für andere Länder gedacht sind, am Aussehen der Menüs kann man aber nichts ändern. Du könntest Dir einen Receiver kaufen und damit die Sender sehen und umschalten. Programmumschaltung/Anzeige sowie EPG und Teletext macht dann der Receiver.

Das geht natürlich nicht. Es sei denn du bist absoluter System-Elektronik-Profi. Aber die Gefahr, dass der Fernseher hinterher nicht mehr funktioniert ist groß.