Betriebssystem löschen ohne CD Aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit ner Linux CD/DVD booten und du kannst die Festplatte formatieren während des Setups von Linux ;)

löschen musst du W2K vorher nicht. Merke dir die Partition, auf der W2K liegt und vergib die bei der Installation von Linux. Da Linux einen eigenen Bootloader mitbringt, kannst du hinterher die möglicherweise noch übernommenen Einträge für W2K entfernen.

Vor deiner Aktion solltest du dich mit der Linux-Bezeichnung der Festplatten und Partitionen vertraut machen. Bei mehreren Platten an den IDE-Controllern kann die Bezeichnung /dev/sda , /dev/sdb .. /dev/sdc .. durchaus mal so, mal so ausfallen.

Merke dir daher die Namen solcher Platten (z.B. ...WDC_D400EB-00CWD-WCAAT667WD4000....-part1 ) das ist immer eindeutig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo iGoogle,

  • Wie alt Dein Computer ist spielt bei der Fragestellung gar keine Rolle
  • Es war noch nie notwendig die Betriebssystem-CD des installierten Systems zu benutzen um dieses von der Platte zu entfernen.
  • Man kann natürlich eine OS-CD benutzen um neu drüber zu installieren ;-)
  • Zum löschen eines Betriebssystems kann man jede bootfähige Installations-CD verwenden.
  • Dabei kann man bei den GNU/Linux Distributionen entscheiden ob man die vorhandenen OS integrieren oder überschreiben möchte.
  • In der Regel werden die Daten nicht wirklich gelöscht sondern es wird lediglich der Teil überschrieben in welchem sich die Informationen über die Partitionierung und der File-Allocation-Table befindet. Etwa wie wenn man das Inhaltsverzeichnis eines Buches entfernt.
  • GNU/Linux wird die Festplatte während des Installationsvorganges partitionieren und somit die bestehenden Betriebssysteme entfernen.
  • Natürlich musst Du es explizit angeben, denn Linux löscht diese nur auf Wunsch des Users.

Weißt Du schon welche Distribution Du nehmen möchtest?

Ich empfehle ja einen Blick auf den Linux Distribution Chooser:

http://www.zegeniestudios.net/ldc/

lieben Gruß aus Zuhaus

naja, Theoretisch könntest du alle Win2000 dateien Löschen und den Eintrag aus dem Bootmenü Löschen. Falls du für jedes Betriebssystem eine eigene Partition erstellt hast, dann lösch eben die Win2000 Partition. Wie sollte dir ja klar sein ^^

Ich weiß die Frage ist schon älter, wird aber noch immer bei Google gefunden, deshalb hier eine aktuelle Antwort:

In diesem deutschsprachigen YouTube Video wird kurz und einfach erklärt wie man Linux zusätzlich oder statt Windows installieren kann: https://youtu.be/Woh64z2YYf4