Betreibt der Hersteller Weihenstephan (Milch) Massentierhaltung?

6 Antworten

Da das eine Molkerei ist, betreibt sie garkeine Tierhaltung...

Die arbeiten teils mit kleineren Betrieben zusammen, was aber nicht heißt, dass da "artgerechte" Tierhaltung praktiziert wird. Im Gegenteil - die meisten Klein- und Mittelbetriebe in Bayern halten ihr Milchvieh in Anbindehaltung, viele ganzjährig.

Weihenstephan macht keine Werbung mehr mit "artgerechter Haltung", was vor Jahren ja immer auf den Milchpackungen stand.

https://www.foodwatch.org/de/informieren/werbeluegen/aktuelle-nachrichten/keine-artgerechte-tierhaltung-mehr-bei-weihenstephan/

Die Milch von dieser Marke stammt von verschiedenen Kühen von verschiedenen Höfen, so wie bei jeder anderen Marke auch.
Da gibts eben Höfe mit Anbindehaltung oder auch welche mit Laufstall. Mit dem Kauf von Milch unterstützt du jede Form der Haltung.. außer du kaufst sie direkt beim Bauern. So unterstützt du dann halt "nur" die Ausbeutung der Tiere, das Trennen von Mutter und Kalb und die anschließende Schlachtung.

Es handelt sich um ein milchverarbeitendes Unternehmen, die haben (vermutlich) keine eigenen Tiere, sondern beziehen ihre Milch von unterschiedlichen Erzeugern.

Wie definierst du Massentierhaltung?

mit Sicherheit nicht. Die Milch wird von den regionalen Bauern Milchviehhalter geholt und dann in Molkerei "veredelt"