betreiben panasonic fernseher grundsätzlich (und immer wenn sie es nur können).upscaling?

1 Antwort

Soweit ich weiß, wird "upscaling" von jedem Wiedergabegerät durchgeführt. Lediglich in der Methode unterscheiden sich die Hersteller.

Ein Bild (bzw. der Film) wird in einer bestimmte Auflösung aufgenommen - Bsp.: eine normale DVD hat 576x720 Pixel oder eine FullHD-DVD hat 1920x1080 Pixel . Ein durchschnittlicher TV-Bildschirm mit 40 Zoll hat 2.560 × 1.440 Pixel. Würde hier kein "upscaling" stattfinden, würdest Du Deinen DVD-Film in der Mitte des TV-Bildschirms mit einem dicken schwarzen Rand rundherum zu sehen bekommen.

Selbst wenn die "alten" HD-Auflösungen aus dem Alltag verschwunden sein werden, wird "upscaling" weiterhin nötig sein. Wir sehen jetzt bereits, dass die Auflösungen moderner Bildschirme/Panels immer größer werden (2K / 4K / 8K) - und die Entwicklung wird noch weiter gehen!

Inzwischen werden bereits 8K-TV-Geräte verkauft (7680 x 4320 Pixel), aber soweit ich weiß ist das Angebot an 8K-Aufzeichnungen derzeit noch recht bescheiden. Ohne "upscaling" würden diese High-Tech-Geräte alle wie Bilder mit sehr dickem Rahmen aussehen...