Betonsäule aus Raum entfernen

7 Antworten

Das Entfernen der Stützen ,ist ein Selbstmordkomando und darf ohne Berechnung der Statik nicht durchgeführt werden !

MFG Wollelan

die spannbetonfertigteile sind in HEA/B-trägern eingefasst, welche von stützen getragen werden (komisch. dass da kein stahl drin ist, ist mehr als unüblich)
wenn du die stütze entfernst, ist das system statisch um ein vielfaches stärker belastet, was den sicherheitsbeiwert (gamma.ges(Stb.) = ca. 1,6) deutlich überschreitet. das system könnte versagen.

tragende bauteile darf man nicht entfernen! lebensgefahr!

du kannst allerdings einen statiker hinzuziehen, der das ganze nochmal berechnet....

bau fachmann zuziehen der kann dir mehr über die tragfähigkeit sagen und ob es ausreicht

Hallo, grundsätzlich kann man das ohne Statik und nähere Angaben zu den Stahlträgern nicht sagen. Wenn die Stützen wirklich kein Stahl enthalten, werden sie allerdings nicht viel tragen. Es könnte beim Entfernen der Stützen zu einem Durchhängen der Decke kommen. Du brauchst auf jeden Fall, auch aus rechtlichen Gründen, eine Statik dafür. Gruß, Francesco

das muss ein fachmann ausrechnen. das kann kein laie am pc bestimmen