Betonplatte entfernen oder?

Terasse Ansicht  - (Haus, Grundstück, Beton)

4 Antworten

Natürlich kann ich verstehen, dass Du diesen Beton gerne entfernen und entsorgen möchtest. Denn schön sieht dies so sicher nicht mehr unbedingt aus. Doch solltest Du bedenken, dass eine Terrasse aus Holz einer (langfristigen) Pflege bedarf in Bezug auf Anstrich / Verhinderung von witterungsbedingten Schäden. Dies solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, insbesondere dann auch bei der Auswahl der Holzsorte.

Danke euch. Das mit den Holz und Pflege ist mir klar, hab mich informiert und das wäre auch ok. Aber ob ich die Platten entfernen soll und kann?das Nachbarhaus liegt tiefer und der hat sein Keller immer voll mit Wasser. Haben die Platten einen Zweck oder würde die einfach so dort hingelegt?

janfred1401  25.05.2014, 17:59

Natürlich hatten die Platten einen Zweck. Es ist pflegeleichter. Außerdem läuft so bei starkem Regen, das Wasser problemlos in das untenliegende Grundstück. Das war für den unteren Nachbarn schon ein Nachteil. Die Platten wurden aber mit Sicherheit nicht einfach hingelegt, sondern mit Ortbeton betoniert. Die Platten kann man entfernen aber das ist natürlich eine Wahnsinnsarbeit. Selbst mit schweren Geräten dauert das Entfernen bestimmt eine ganze Woche Knochenarbeit, je nachdem wie stark die Betonplatte ist. Wenn die Stärke unter 15cm ist, würde ich vorher mit einer Trennmaschine, die man ausleihen kann, die Fläche in Quadraten einschneiden. Die Quadrate max. 40x40cm. Mit etwas Glück kann man die einzelnen Platten mehr oder weniger aufnehmen. Auf jeden Fall werden dann Kompressorarbeiten viel leichter.

Bei der extremen Hanglage, denke ich, wirst du sehr sehr viel Beton haben den man auf dem Bild nicht sieht. Auch wenn auf dem Bild der Beton einiges an Rissen hat, hat das nichts damit zu tun, dass der Beton schlechter Qualität ist, sondern weil sich wohl das Fundament auf der rechten Seite, gesetzt hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass du diese rechte Wand stehen lassen möchtest. Wenn du die Betonbodenplatte komplett entfernst, musst du darauf achten, dass sich keine Sickerwasser vor der Betonwand sammeln kann. Das war vorher kein Problem, da ja der boden mehr oder weniger versiegelt war. Wenn du ihn nur mit Erdreich auffüllst, dann solltes du in die Betonwand unten einige 100mm Löcher mit einem Kernbohrgerät bohren, damit Wasser ablaufen kann.

Ob du dann die Terasse mit einer Holzkonstruktion abdeckst, ist auch eine Kostenfrage, mir persönlich gefällt sowas.

Ein Schwimmbad würde ich persönlich nicht dort auch noch hinstellen, es ist einfach zu eng, und besonders bei kleineren Kindern besteht doch schon die Gefahr, das ein Kind im Eifer des Gefechts über die Mauer segelt.

Liebhabernrw
Fragesteller

Danke erstmal Hab's nochmal überlegt..die Platten bleiben liegen, denn alleine den Beton zu entsorgen .. Die Masse und dann auch die kosten.. Werde entweder komplett über die Fläche Dielen legen oder ein Teil 30-40cm aufstocken, mit Erde auffüllen und rasen drauf.eine terasse und da wo das Gartenhaus steht einen rundbecken oder jacuzzi hinstellen und verkleiden. Die Betonplatte ist ca 18 x 7 Meter Kinder hab ich keins.

kann dich gut verstehen!! würde mir defintiv einen garten dahin machen!! wg pool musst du jmd anderen fragen... bin auch nur ein leier ;)

Liebhabernrw
Fragesteller

Danke dir :) Wäre schon zufrieden wenn sich Leser melden mit Ideen

Liebhabernrw
Fragesteller

Vielen danke alle erstmal Das Gartenhaus ist mittlerweile weg. Versuche mal das ich ein aktuelles Bild hochladen kann. Die Betonplatte lasse ich doch lieber liegen.. Und hab folgende Idee Würde außen rum einen Mauer machen ca 30-40cm, in die Mauer vorne zum bach kleine PVC Röhre einbauen damit das Regenwasser weg kann.. Und würde dann ca 3/4 der Fläche mit Mutterboden auffüllen und da drauf rasen.. Die andere 1/4 ne holzterasse bauen damit ich da in die Sonne liegen kann.. Und uns ganze einwn schönen gartenzaun aus Holz bauen. Was meint ihr? Wäre dieses möglich? Muss ich hier was beachten? Vielen Dank erstmal wieder

Liebhabernrw
Fragesteller

Kann ich die Mauer für den Umrandung ca 30-40 cm hoch.. Aus Kalksandsteine setzen und dort die Erde rein oder müssen das bestimmte Steinen sein?