Betamax-Recorder reparieren lassen bzw. notfalls funktionsfähigen kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang es kein SuperBeta sein muss, sind es für Gebrauchtgeräte keine 500 Euro.

Sinnvoller wäre, alle schöne Nostalgie hin und her (ich liebe dieses alte Zeugs auch und hab auch alles Mögliche, wie VHS, S-VHS, D-VHS, Betamax, Superbeta, Video2000, Video8/Hi8, 1"C Open Reel, U-Matic, M-II, D5, D9, Betacam (Betacam SP, Betacam SX, MPEG-IMX, Digibeta), Laserdisc, Laserfilm, CRVDisc, TED-Bildplatte, ... rumstehen), das Zeugs auf DVD zu überspielen oder überspielen zu lassen. Bei überspielen lassen muss ich dazu sagen, dass seriöse Anbieter keine Kaufvideos, kopierte Videothekenvideos und Fernsehaufnahmen annehmen, da man das als kommerzieller Anbieter nicht darf, sofern der Kunde nicht die Rechte hat (also ein DVD-Publisher, der es veröffentlichen will). Nur Privataufnahmen.

Falls du dir noch mal einen Betamax kaufst oder deinen reparieren lässt, stell einen DVD-Rekorder daneben und wenn du einen alten Film guckst, kopier ihn in der Zeit einfach um. Behalte die Kassetten und ggf. den Rekorder ruhig, die Kassetten sind analog und trotz schleichendem (sehr schleichend, kaum spürbar - nicht so überdramatisiert wie von unseriösen Kopieranbietern) Magnetisierungsverlust immer lesbar. Im Gegensatz zu DVDs, steigt dort die Fehlerrate zu stark an, sind sie kaputt und unlesbar, spüren tut man das nicht, da die Fehlerkorrektur bis zum bitteren Ende tapfer arbeitet und erst aussteigt, wenn es zu spät ist. Abspielen nutzt sie jedoch stärker ab, außerdem können einige alte Bänder (im Tonbandbereich sind Shamrock, BASF und Ampex/Quantegy dafür berüchtigt, bei Video sollte es kaum anders aussehen) Feuchtigkeit ziehen, die Magnetschicht auflösen und schön schmierend über den Videokopf verteilen. Komplettreinigung des Rekorders ist dann fällig (kein Bild mehr, nur noch Rauschen, lässt sich durch Reinigung beheben), das Band ist mehr oder weniger verloren und kann nur durch "Backen" (bei 40 oder 50° eine halbe Stunde in den Backofen) noch mal für einen Überspielungsversuch getrocknet werden. Vielleicht ist ja genau das mit deinem Rekorder passiert, vom Schmierband zugeschmiert.

Was die Reparatur angeht, würde ich dir empfehlen, dich mal auf www.betamax-video.de im Forum umzusehen. Zwei Forenmitglieder, einmal der leider nicht mehr so im Forum aktive Stephan Wagner (google mal nach Wagner EFC, da findest du seinen Radio-Fernseh-Elektrogeräte-Reparaturbetrieb) und einmal Michael Wedemann (Google AVR Service Wedemann für seine Werkstatt) sind gelernte Radio-Fernseh-Techniker und mit Leib und Seele in der Materie Betamax drin und können dir auch heute noch die Geräte fachmännisch reparieren, etwas, das bei anderen Radio-Fernseh-Technikern, die nur noch fertige Flachbildschirm-Module tauschen können und den Umgang mit Lötkolben, Oszilloskop und Abgleichwerkzeug total verlernt haben, leider nicht mehr denkbar ist.