Beta rr 50 Seitenständer feststellen?

2 Antworten

Salue

Ein heruntergeklappter Seitenständer und eine flotte erste Linkskurve; Nichts ist schöner als Fliegen, aber die Landung hat es in sich.

Diese obligatorische Sicherheitseinrichtung kann wie folgt gelöst sein:

1) Der Ständer klappt bei Entlastung federbelastet, automatisch ganz ein. Die einfachste und billigste Lösung.

2) Die Zündung schaltet nur ein, wenn der Ständer heraufgeklappt ist.

3) Der Motor stellt ab, wenn der ständer nach unten geklappt wird und man versucht einen Gang einzulegen.

Diese elektrischen Lösungen kann man einbauen. Es braucht die entsprechend angepasste Verkabelung und Sensoren für den Ständer und das Getriebe/Kupplungshebel.

Wie bei allen Nachrüstungen gilt, was man selber baut ist immer schlechter als das des Werks. So führen solche elektrischen Modifikationen vielfach später für elektrische Pannen (Motor startet nicht mehr etc.).

Da ziehe ich den guten alten Seitenständer mit Feder vor.

Tellensohn

Von Experte Tellensohn bestätigt

Es ist eine Dummheit, den Seitenständer festzustellen und bei Motorrädern achtet der TÜV darauf, dass der Seitenständer selbstständig wieder hochklappt, sobald er entlastet wird.

Fährt man Linkskurven und legt sich in die Kurve, setzt der Seitenständer auf und das kann zum Sturz führen......

Danach achtet man wieder darauf, dass er leichtgängig ist und die Federn im Ordnung sind ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"