Beta rr 125 lc nur 13,2 ps?

3 Antworten

- Zum einen gibt es eine Serienstreuung. Nicht jedes Mopped hat genau 11kw. Manche haben etwas mehr manche etwas weniger. Kommt auch drauf an wie es eingefahren wurde.

- Zweitens hat ein Motor nicht immer gleich viel Leistung. Das hängt auch von den Umgebungsbedingungen wie dem Wetter und der Motortemperatur ab. Bei so Wetter wie heute hat kein Motor seine volle Leistung, die Luft ist viel zu heiß.

- Und drittens: so ein Motor ist ein System aus vielen Parametern die alle mit einander interagieren und alle Gleichgewichte bilden müssen. Wie die Luft vorne rein strömt und wie sie hinten wieder raus kommt muß aufeinander abgestimmt sein, sonst bläßt du das frische Gemisch unverbrannt in den Auspuff, oder es kommt erst gar ned richtig in den Zylinder.  Und wie sie rein strömt muß auch mit dem Vergaser abgestimmt sein, sonst hast du mehr Sauerstoff als Benzin oder andersrum und es verbrennt nicht vollständig.

Wenn du da jetzt einfach nen anderen Auspuff dran hängst ist die Wahrscheinlichkeit etwas aus der Ballance zu bringen recht groß, und deswegen kosten fast alle Sportauspuffanlagen Leistung.

Der Längenausgleich den AlderMoo anspricht ist ne gute Möglichkeit den Schaden wieder zu regulieren, aber man kann natürlich auch den Blödfug einfach bleiben lassen, zumal Beta einen sehr hochwertigen Serientopf verbaut.

chefselect
Fragesteller

Auf eine Antwort von dir hab ich gehofft danke:))

Genau... Und dann wird das Ganze ein teurer Schmarrn. Die Abgassäule muß stimmen. Das ist das A & O. Fremdteile müssen längenverstellbar sein, damit Du die Höchstdrehzahl (und damit Höchstleistung) wieder abstimmen kannst. Mit ein wenig Teile dran schrauben ist das längst nicht getan. Dann klingt's vielleicht anders und sieht anders aus, aber wenn dann die Leistung weg ist...

Oft sind die Serienteile gar nicht so übel...

chefselect
Fragesteller

Achso oka gut danke:)

chefselect
Fragesteller

okay*

woher willst du wissen, das sie vom werk her gedrosselt ist ?

der Motor  hat nur  11 kw  und wenn man anfängt da teile ran zu bauen- wie zum beispiel einen auspuff eines anderen herstellers- kann auch ganz schnell die leistung an statt nach oben, nach unten gehen- da dann die ganze motoreinstellung nicht mehr stimmt.

herbst3k  13.08.2015, 10:24

Dann muss zb umgedüst werden ;)

Effigies  13.08.2015, 18:17

woher willst du wissen, das sie vom werk her gedrosselt ist ?

Beta hat den Minarelli-Yamaha-Motor mit nem leichten Enduroschalldämpfer versehen und die Eispritzung durch nen Keihin CVK 30 Vergaser ersetzt.

Wenn du diese Bestückung ganz straight abstimmst ohne bewußte überfettung oder so, dann steigt tatsächlich die Serienleistung der Yam von 15PS auf jetzt 19PS an und man mußte da bei Beta  entgegenwirken um wieder in den legalen Bereich zu kommen.