Bestmögliche Weiterbildung für zukünftigten IT-Job?

2 Antworten

Vielleicht solltest du dir zuerst die Frage stellen, ob du zwingend ein Studium benötigst bzw. ob du für dich selbst ein Studium abschließen möchtest.

Eine Aufstiegsfortbildung im Sinne des BBiG wird häufig gleichwertig, wie ein Bachelor angesehen.

Man kann die Aufstiegsfortbildung natürlich nur in artverwandten Berufen durchführen, wie meine seine Ausbildung abgeschlossen hat. Da müsste man dann in der jeweiligen Prüfungsordnung schauen, welche Fortbildung dort möglich ist.

Ansonsten kannst du an der IU auch ohne (Fach-)Abitur studieren, wenn du eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung hattest und anschließend 3 Jahre in Vollzeit gearbeitet hast, das scheint ja bei dir erfüllt zu sein. Da hast du natürlich den Vorteil, dass du selbstständig den Studiengang wählen kannst und von keiner Prüfungsordnung, wie bei einer Aufstiegsfortbildung, abhängig bist bzw. eingeschränkt bist.

Ich würde halt nach einer Ausbildung zum IT-Kaufmann oder soetwas suchen. Das wäre inhaltlich nah an deiner derzeitigen Ausbildung, also denke ich da sollte sich jemand finden der dich übernimmt.

Ein Studium erscheint mir da irgendwie unnötig, aber ich weiß nicht ob du da einen Mehrwert hast, denn ich kenne mich mit den genauen Studieninhalten der Wirtschaftsinformatik nicht aus (weiß nur, dass die kein Informatik können üblicherweise, aber das kann auch ein Gerücht sein).