Bestimmung einer Spinne

Bild der Spinne - (Tiere, Spinnen)

7 Antworten

Dürfte zu den Kreuzspinnen (Araneus) gehören, vor allem wenn man die Orginalgröße bedenkt 3cm. Auf eine Art will ich mich nicht festlegen.

Durch die gute Nahaufnahme, sieht das Tier ja zum fürchten aus. ;)

Gruß Salty1

Auch wenn ich die absolute Spinnenphoebikerin bin und selbst bei kleineren Tieren schreiend wegrenne, kann ich sie als eine Kreuzspinne indetifzieren (mein Freund, Spinnenfan, wäre da wohl genauer,...), also eine heimische Art und gänzlich ungefährlich.

Lasst sie bitte am Leben (ich sage es nur zur Sicherheit. :))

Liebe Grüße,

Tea

Es handelt sich sehr wahrscheinlich (wenn das Foto nicht täuscht) um eine Vogelspinne. Ich besitze auch eine. Hierbei denke ich dass es eine aphonopelma chalcodes ist. Gefährlich ist diese Art nich besonders, aber ich würde sie nicht mit blossen Händen anfassen, da ich mir nicht sicher bin. Ich würde sie in einen luftzulässigen Behälter legen (sicherheitshalber mit Handschuhen) Sie ist sicherlich jemandem entflohen. Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Würde es für eine Spaltenkreuzspinne Nuctenea umbratica halten http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

achilles6287
Fragesteller

Hallo! Das sieht der verdammt ähnlich, du hast recht! Und die Erklärung macht auch Sinn, aus einer Spalte kam sie auch... Vielen Dank!

Das könnte eine extrem dunkel gefärbte Eichblatt-Kreuzspinne sein, wenn man die Zeichnung betrachtet.