Bestimmter Helm auf Mofa?

4 Antworten

Der wird ungeeignet sein.

WELCHE NORMEN FÜR MOTORRADHELME GIBT ES?

1990 wurde in Deutschland die damals gültige Norm DIN 4848 für Motorradhelme durch die sog. ECE-22-Regelung ersetzt (ECE = Economic Commission for Europe). Deren Standards gelten nicht nur für Motorradhelme, sondern auch für Schutzhelme für Mopeds oder Mofas und deren Visiere.

Aufgrund von immer neuen Anforderungen an die Sicherheit der Motorradfahrer und des technischen Fortschritts, gibt es mittlerweile verschiedene Versionen der ECE-Norm. Die fünfte Version der ECE-Regelung (ECE-R 22.05) ist 2002 in Kraft getreten. Seit 2021 gibt es nun die neueste Version, ECE-R-22.06, die das Prüfverfahren ausweitet.

Vorab: Ich verstehe deinen Wunsch nach "Individualität" aber du solltest vorrangig an deine Sicherheit denken.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du mit einem Mofa oder mit einer schnellen Maschine fährst.

In allen Fällen ist dein Kopf besonders gefährdet und deshalb ist der beste Helm, den du dir leisten kannst, am besten geeignet.

Dieser Helm, der inklusive Fliegerbrille, vielleicht 50€ kostet, unterscheidet sich erheblich von Helmen, die nach ECE 22-05 oder ECE 22-06 gefertigt sind.

Vorgeschrieben sind die lt. StVO zwar nicht, denn da ist nur von einem "geeigneten" Helm die Rede.

Ob ein Helm, ohne Kinnschutz und dann auch noch als billiger Plastik-Halbschalenhelm, "geeignet" ist, muss jeder für sich selber entscheiden.....

Vor rund drei Wochen habe ich, im ehrenamtlichen Rettungsdienst jmd. gesehen, der knapp zehn Meter, auf dem Kinn, über den Asphalt gerutscht war....kein schöner Anblick.

Ich kenne auch jmd. der sich, im Übergang zwischen Stirn und Schläfe eine Fläche geschliffen hat, als er meterweit über den Asphalt rutschte - auch so eine Art Individualität, die ihn nun sein Leben lang begleitet....

Deshalb, denke bitte an deine Sicherheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn dieser einem Wehrmachtshelm ähnelnde Plastikhelm eine Zulassung als Schutzhelm/Motorradhelm hat kannst Du ihn beim Mofafahren tragen, sonst nicht. Hat er ?

NordpolKatze09
Fragesteller

Er ist auf die WH angelehnt. Mich spricht diese Form so an. Bei dem Material bin ich mir nicht Sicher.

14Gungnir18  03.10.2023, 22:11
@NordpolKatze09

Prüfe ob er als Motorrad - Schutzhelm zugelassen ist.

Wenn Dich die Form anspricht kaufe Dir einen Originalhelm, einen ausgemusterten Stahlhelm des BGS zum Beispiel.