Bestes Futter für Ratten?
Hallöchen!
Ich habe Mal wieder eine Frage bezüglich meiner Ratten. Und zwar habe ich mich nun lange mit einer guten Futtermischung beschäftigt, und wirklich schon 5-6 verschiedene ausprobiert, aber es war semi-erfolgreich.
Eigentlich immer bleiben viele kleine Sämereien übrig, und meine Züchterin hat mir JR-Farm Rattenschmaus empfohlen, aber anscheinend sind die qualitativ nicht so hochwertig und, wie gesagt, bleiben viele Sämereien übrig.
Dann habe ich gelesen, dass Rattima oder Vilmie Rattenfutter auch oft empfohlen wird, aber leider kann ich beides nicht in die Schweiz bestellen.
Sollte ich vielleicht lieber eine eigene Mischung machen anhand von einem Rezept, das ich online gefunden habe, oder kennt jemand vielleicht eine gute Alternative, die auch in der Schweiz verfügbar ist?
Vielen Dank schonmal :)
2 Antworten
Hallo 🙋♀️
JR Farm Rattenschmaus ist nicht gut und enthält auch viel zu viele tierische Eiweiße.
Rattima und Vilmie sind auch nicht gut, weil unter anderem zu wenige Zutaten enthalten sind (Rattima hat 19 von am besten 30+). Das Vilmie Futter finde ich gar nicht, aber ich gehe davon aus (da es auch in Zoohandlungen verkauft wird, dort ist Rattenfutter nie gut) nicht wirklich gut ist.
Empfehlen kann ich Shortys Rattenfutter Standard (Premium hat zu viele trockenkräuterr), Futter von Mixerama, Futterparadies, Futterkrämerei. Da ist bestimmt ein Shop dabei der in die Schweiz liefert. Sonst antworten vielleicht noch paar Leute die selber Ratten in der Schweiz haben.
LG
In meiner Jugend hatte ich auch 2 Ratten und die habe ich mit allem möglichen gefüttert.
Obst, Gemüse, Küchenabfällen, Brot, was ich gerade in der Hand hatte, ungekochte Nudeln,usw usw usw - die essen wirklich alles.
Ich habe nur darauf geachtet, dass es ausgewogen ist und das viel Hartes (wegen Zähnen) dabei ist.
Deswegen ausgewogen. Brot gabs eher selten,so als Leckerlie- aber auf Eierschalen und ähnliches habe ich sehr geachtet.
Das mit dem Harten habe ich nicht gewusst, dachte damals wegen der Zähne...
Im Endeffekt sind beide überdurchschnittlich alt geworden, also habe ich wohl nicht viel falsch gemacht.
Hartes brauchen Ratten gar nicht. Das ist ein Mythos. Leider ist das gar keine gute Ernährung. Vor allem, das Brot ist auf Dauer extrem ungesund.