Bestes Futter für Ratten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

JR Farm Rattenschmaus ist nicht gut und enthält auch viel zu viele tierische Eiweiße.

Rattima und Vilmie sind auch nicht gut, weil unter anderem zu wenige Zutaten enthalten sind (Rattima hat 19 von am besten 30+). Das Vilmie Futter finde ich gar nicht, aber ich gehe davon aus (da es auch in Zoohandlungen verkauft wird, dort ist Rattenfutter nie gut) nicht wirklich gut ist.

Empfehlen kann ich Shortys Rattenfutter Standard (Premium hat zu viele trockenkräuterr), Futter von Mixerama, Futterparadies, Futterkrämerei. Da ist bestimmt ein Shop dabei der in die Schweiz liefert. Sonst antworten vielleicht noch paar Leute die selber Ratten in der Schweiz haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern ect.

In meiner Jugend hatte ich auch 2 Ratten und die habe ich mit allem möglichen gefüttert.

Obst, Gemüse, Küchenabfällen, Brot, was ich gerade in der Hand hatte, ungekochte Nudeln,usw usw usw - die essen wirklich alles.

Ich habe nur darauf geachtet, dass es ausgewogen ist und das viel Hartes (wegen Zähnen) dabei ist.

Tierhalterin42  26.04.2023, 13:03

Hartes brauchen Ratten gar nicht. Das ist ein Mythos. Leider ist das gar keine gute Ernährung. Vor allem, das Brot ist auf Dauer extrem ungesund.

BennTheMan  26.04.2023, 13:09
@Tierhalterin42

Deswegen ausgewogen. Brot gabs eher selten,so als Leckerlie- aber auf Eierschalen und ähnliches habe ich sehr geachtet.

Das mit dem Harten habe ich nicht gewusst, dachte damals wegen der Zähne...

Im Endeffekt sind beide überdurchschnittlich alt geworden, also habe ich wohl nicht viel falsch gemacht.