Bestes Gaming Headset für Valorant etc. 2022?

Ich bin jetzt gerade auf das Astro A50 gestoßen, ist ja gefühlt das beste Headset, ist zwar bisschen über meinen Budget aber lohnt sich das? Oder gibt es bessere Alternativen

4 Antworten

Ich kann da Minjae nur zustimmen. Qualitativ hochwertige KH die einen richtig sauberen Klang haben sind allemal besser als diese Pseudosurround Headsets.

Will/brauche ich zum Zocken Surround lasse ich das alles über meine 5.1 Soundbar laufen, das ist wesentlich natürlicher. Ansonsten tun es sogar 35€ KH von Sennheiser die ein sauberes Spektrum haben.

Ich hatte mir 1x zum Test so ein Headset ausgeliehen. Nach den ersten 2 Minuten beiseite gelegt und meine Sennheiser KH ausgepackt. Sogar der Ton direkt vom Laptop ist besser als das war. Wenn du wirklich Surround brauchst, dann musst du auch echten nutzen, sprich Soundbar bzw. Lautsprecher. Diesen errechneten kannst du total knicken. Ich konnte mein steinaltes 5.1 System für den Desktop an einen Bekannten verscherbeln. Der war ganz wild drauf und verzichtet seither auf irgendwelche Lauscher. Das macht ihm einfach mehr Spaß.

Deniz0105
Fragesteller

Aber es gibt doch mittlerweile schon 7.1

Minjae  07.09.2022, 15:07
@Deniz0105

Der Surround Sound bei den meisten Headsets ist nur simuliert, heißt er ist unecht, denn dafür benötigt es mehrere Lautsprecher aus allen Richtungen, das ist meistens aber nicht der Fall. Wenn Du dann noch kabellose verwendest wird der Ton erst von Analog in Digital umgewandelt und dann wieder in Analog, da kann gar kein Originalton rauskommen, der jst immer verfälscht. Der Originalton der Spiele ist ja bereits so entwickelt, dass Du Schritte aus der entsprechenden Richtung lokalisieren kannst, dazu benötigt es nicht extra Surround Sound.

Minjae  07.09.2022, 15:12
@Minjae

Sondern einfach nur KH mit einem guten und natürlichen Klang, denn dann werden leise Geräusche auch nicht von irgendwelchen optimierten Bässen übertönt etc. Für mich ist das seitdem ein ganz anderes und besseres Erlebnis.

Deniz0105
Fragesteller
@Minjae

Und welches Hifi soll ich mir holen + welche surround karte?

Kenshin663  07.09.2022, 17:27
@Deniz0105

Selbst die integrierten Karten reichen heutzutage eigentlich. Ich rate dir erstmal zu guten KH. Wenn dir die Qualität dann noch nicht ganz passt kannst du immer noch eine (externe) Soundkarte nachschieben.

Minjae  07.09.2022, 17:32
@Deniz0105

Genau. Ich verwende auch nur die Onboard Soundkarte und KH mit 50 Ohm, da benötigt man noch keine extra Karte. Z.B. die Sennheiser HD 599, kosten auch nur 150 Euro, mit 50 Ohm, aber nach oben ist alles möglich. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es immer noch problemlos umtauschen. Wenn es Dir zu leise ist, kannst Du noch einen KH Verstärker zwischensetzen.

Kenshin663  07.09.2022, 18:34
@Deniz0105

Ohm ist die Bezeichnung für den elektrischen Widerstand. Lernt man normal in Physik. ^^

Deniz0105
Fragesteller
@Kenshin663

Gibt es bessere Headsets als das Sennheiser HD 599?

Kenshin663  07.09.2022, 18:47
@Deniz0105

Da muss ich dann passen. Da ich nur für Division 2 ein Mikro brauch' nutze ich das vom Laptop, als KH die günstigen Sennheiser HD100.

Deniz0105
Fragesteller
@Kenshin663

hey, also ich finde das sennheisser hd 599 schon ziemlich ansprechend, kann man das dann einfach benutzen oder brauch ich noch etwas? z.b ne soundkarte

Deniz0105
Fragesteller
@Kenshin663

und wie genau jetzt nochmal wegen der surround sound karte? hab irgendwie nichts verstanden xD muss ich eine kaufen oder liegt eine bei oder so?

Kein Headset hat einen perfekten Ton, da Headsets immer für das gaming "optimiert" sind. Deswegen bin ich auf HiFi Kopfhörer umgestiegen, da kommt der Ton so raus, wie er reingeht, besser kann es nicht klingen. Dazu dann ein separates Mikro. Sennheiser HD 599 verwende ich. Habe aber auch noch zusätzlich das Headset Corsair Virtuoso XT, was ich auch ganz gut fand, aber nicht vom Klang mithalten kann und ich es nicht mehr zum zocken verwende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming
Deniz0105
Fragesteller

Ich glaube du verstehst nicht das ich Surround Sound brauche, der Ton ist mir 2. Rangig.

Ich muss wissen wo vorne, oben, hinten, links, rechts, vorne rechts usw... Ist.

Das ist extrem wichtig

Minjae  07.09.2022, 04:55
@Deniz0105

Ich spiele selber competitive Shooter und genau deswegen ist der perfekte Klang so wichtig, ich möchte nicht laute Bässe von Schüssen etc hören, sondern das fallende Blatt zu Boden oder eben die leisesten Schritte. Die Spiele sind ja darauf ausgelegt, dass Du Schritte etc aus der entsprechenden Richtung hören kannst. Meiner Meinung nach, ist der Klang so gut und Schritte sind perfekt zu identifizieren, dass es ein Vorteil ist.

Deniz0105
Fragesteller
@Minjae

Das ergibt aber nicht wirklich Sinn (für mich zumindest) ein Headset was extra für guten Surround Sound optimiert ist ist doch besser (im Surround Sound) als ein Headset was für guten Sound optimiert ist.

Minjae  07.09.2022, 05:02
@Deniz0105

Ich kann Dir versichern, die Schritte sind exakt aus der Richtung zu hören, wo sie auch herkommen, da benötigt es keinen digitalisierten fake surround sound. Aber ich bin kein Experte und kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, hole Dir einen weiteren besseren Rat.

Deniz0105
Fragesteller
@Minjae

Es ist gerade eh 5 Uhr morgens, deswegen warte ich Mal auf die Antworten morgen was alles noch so kommt, aber danke ;)

Hol dir das Hyper x cloud 2 ist ein super Headset wirst kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finden

cdewde  07.09.2022, 11:49

das hab ich auch für valo