bedeutet 7.1 bei headsets surround sound?

2 Antworten

Die erste Zahl steht für die Hauptkanäle und die zweite für die separaten Tieftonkanäle.
Damit sollte Surround bereits gegeben sein. Allerdings ist dies bei Headset nicht wirklich sinnvoll, sondern eher Marketing.
Der Grund:
Die Ohrmuschel des Menschen Filtert Töne die von hinten kommen anders als solche, die von vorne kommen. Der Ton eines Headsets wird aber NICHT durch die Ohrmuschel gefiltert, da es ja an der Ohrmuschel anliegt. Somit geht die durch die Ohrmuschel entstehende Information verloren.
Bei Stereo-Headsets hingegen wird oft durch Treiber ein Raumklang simulliert. Diese Treiber können somit eine Ohrmuschel simmulieren und der daraus resultierende Klang kann authentischer sein als der eines echten surround Headsets. Somit macht surround effektiv nur bei externen Lautsprechern, die richtig positioniert sind, Sinn.

Lg

Also bei kopfhöreren macht es keinen sinn sich ein 5.1 oder 7.1 zuholen,da ist ein normaler Stereo kopfhörer besser.

richtigen 7.1 Sound macht nur sinn bei richtigen boxen,

Welches headset (Hyperx Cloud Alpha oder andere)?

Hallo ich habe da eine frage, welches Headset sollte ich mir kaufen, also mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben. Ich hatte bisher das Hyperx cloud Alpha im blick, dieses hat aber kein 7.1 surround sound und das ist schon ein problem den surround sound hört sich schon besser an :/ und ich möchte damit ja auch filme schauen und nicht nur zocken. Da stellt sich mir die frage ob ich mir jetzt das Alpha oder doch das cloud II kaufen sollte das ja surround sound hat. Ich habe hier aber auch noch mein altes logitech g430 mit der surround sound karte, funktioniert es vielleicht das ich diese surround sound karte auch für das Alpha verwenden kann? Oder gibt es überhaupt auch noch andere gute headsets mit abnehmbaren mikrofonen und stabil mit einem Metall Rahmen?

...zur Frage

PS4 Surround oder Stereo Headset?

Ich will mir zu Weihnachten ein neues Headset für die ps4 kaufen, weiss aber nicht so recht was für eins. Zuerst wollte ich mal wissen ob diese Surround Headsets wirklich so viel besser sind als normale Stereo headsets. Ich spiele hauptsächlich spiele wie Call of Duty bo3 oder mwr / iw. Da wäre es wichtig Gegner gut Orten zu können. Nun habe ich gesehen dass z.b bei manchen Tritton oder astro headsets so eine Box dabei ist, die den mehr Kanal Ton über HDMI angreift und dann irgendwie kabellos an das Headset sendet. Allerdings gibt es dann wieder headsets die auch angeblich "7.1" können, aber einfach nur per usb- Adapter und 2 klinkenstecker am ps4 usb- port angeschlossen sind. Weiss da jemand mehr darüber? Als Beispiel hätte ich dieses headset https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Kopfhörer-Dolby-7-1-Surround-Sound/dp/B00CJ5FPUE vielleicht könnte mal jemand der schonmal ein Surround Headset und ein normales Stereo verglichen hat, schreiben ob man da wirklich so einen Unterschied merkt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?