bedeutet 7.1 bei headsets surround sound?

2 Antworten

Die erste Zahl steht für die Hauptkanäle und die zweite für die separaten Tieftonkanäle.
Damit sollte Surround bereits gegeben sein. Allerdings ist dies bei Headset nicht wirklich sinnvoll, sondern eher Marketing.
Der Grund:
Die Ohrmuschel des Menschen Filtert Töne die von hinten kommen anders als solche, die von vorne kommen. Der Ton eines Headsets wird aber NICHT durch die Ohrmuschel gefiltert, da es ja an der Ohrmuschel anliegt. Somit geht die durch die Ohrmuschel entstehende Information verloren.
Bei Stereo-Headsets hingegen wird oft durch Treiber ein Raumklang simulliert. Diese Treiber können somit eine Ohrmuschel simmulieren und der daraus resultierende Klang kann authentischer sein als der eines echten surround Headsets. Somit macht surround effektiv nur bei externen Lautsprechern, die richtig positioniert sind, Sinn.

Lg

Also bei kopfhöreren macht es keinen sinn sich ein 5.1 oder 7.1 zuholen,da ist ein normaler Stereo kopfhörer besser.

richtigen 7.1 Sound macht nur sinn bei richtigen boxen,