Bestes Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Windows 50%
Linux 45%
Anderes (Schreiben...) 5%

6 Antworten

Linux

Hat alles Vor und Nachteile aber ich würde mich auch für Linux entschieden (Debian um ganz genau zu sein)

Bei Linux hat man halt alle Möglichkeiten der Welt aber will man das auch immer? Wenn ich den PC nur zum zocken will dann nehme ich natürlich am besten Windows. Auch wenn auf Linux die Games mittlerweile immer besser laufen, ist Windows doch einfach einfacher.

Sogar MacOS hat seine Vorteile, indem es NOCH einfacher als Windows ist und noch schwieriger, etwas kaputt zu machen.

stachligerigel  31.08.2023, 17:39

Debian ist wirklich das tollste Linux. Vorallem mit der Gnome oberfläche!

chriss1967  31.08.2023, 18:17
@stachligerigel

Ja mittlerweile sieht Gnome auch gut aus. Ist erst paar Jahre her, dass ich das richtig hässlich fand

Linux

Was soll es auch anderes sein?

Windows:

und vieles mehr.

Apple: Sorry, aber für das Geld eines Macbook kaufe ich mir lieber ein Einfamilienhaus.

Linux:

  1. Privatsphäre ab Werk
  2. Kein Online-Account-Zwang (-> DSGVO-konform)
  3. Kein Cloud-Zwang (Windows will in die Cloud: siehe hier => keine Kontrolle mehr über die eignen Daten)
  4. Keine Werbung im Betriebssystem für zusätzliche Dienste (hat man bei Windows trotz 160-250€ fürs OS)
  5. Weniger Virenanfälligkeit
  6. Software aus sicheren, vertrauenswürdigen Quellen (und nicht aus dubiosen irgendwo aus dem Internet mit Viren und Adware)
  7. Hervorragende Software-Auswahl
  8. Bei den meisten Distributionen liegt direkt auch alles mit dabei, was man braucht. Windows wird bspw. ohne Office-Suite ausgeliefert und mehr.
  9. Zukunftssicher durch offene Standards (an die sich auch gehalten wird)
  10. Anpassbarkeit bei Design und Programmauswahl
  11. Technisch weiter fortgeschritten als Windows
  12. Ökologischer (auch alte Hardware wird noch unterstützt; ich habe einen PC aus 2011 im Einsatz, der läuft super. Aber eben nur mit Linux, Windows fährt nicht mehr hoch)
  13. Keine Lizenzproblematik
  14. Updates direkt, wenn Fehler gefunden werden (auch Sicherheitlücken) und nicht erst mit dem nächsten oder übernächsten "Patchday".
  15. Große hilfsbereite Gemeinschaft

und vieles mehr.

Renecap  01.09.2023, 09:59

Schließe mich dem auch an , daher verfasse ich kein Extra Posting dazu.

Nutzt nichts wenn dann mehr Leute für MS Windoof Voten. Es ist nicht das Bessere OS.

Daher immer und immer wieder. Traue niemals einer Sstatistik die du nicht selbst gefälscht hast :-)

Linux

Windows ist halt einfach ein schlechter Witz. Nicht einmal mehr zum Zocken ist es besser. Dass Spiele die extra für Windows gemacht (und optimiert) wurden besser auf Linux (mit Wine) laufen, ist einfach lächerlich. Obwohl da noch der ganze Overhead für die Übersetzung von Windows Calls auf Linux Calls dazu kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Linux

Windows ist wie ich finde kein schlechtes Betriebssystem, aber für Leute die etwas Computer versierter sind, finde ich ist Linux deutlich besser geeignet da man mehr Kontrolle und Möglichkeiten hat. Außerdem weil es so viele verschiedene Distributionen gibt und somit da für jeden was dabei ist.

Anderes (Schreiben...)

Kommt drauf an für was.

Auf meinem Smartphone will ich z.B. kein Windows.