Bester Weg Kaliumchlorat bei Streichhölzern vom Holz zu trennen?

4 Antworten

Köpfe abkriegen: mit nem Hammer leicht draufhauen

Kaliumchlorat möglichst rein bekommen:

Alles klein machen, in !WENIG! Wasser lösen, filtern, eindampfen, fertig. Der Rückstand ist größtenteils kaliumchlorat und Schwefel.

Kaliumchlorat ist wasserlöslich, aber nur in so geringen Mengen im Streichholz, daß du wahrscheinlich mehr Salze aus dem Holz auswäscht.

Ich halte den Versuch, messbare Mengen zu extrahieren, für sinnlos. Wenn du einfach einen qualitativen Nachweis machen möchtest, geht es.

m.f.G.

fein mahlen und in Wasser lösen. Es dürften außer KClO3 nicht viele lösliche Bestandteile da drin geben.

Am besten wird es wahrscheinlich funktionieren, wenn du die zerkleinerten Köpfe mit Wasser vermischst.

Allerdings wirst du so nur wenig Chlorat erhalten, welches auch nicht besonders rein ist.