Bester Freund hat Gefühle für mich. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von anderen geschrieben, würde ich offen und ehrlich mit ihm darüber sprechen. Erkläre ihm dein Standpunkt genau und lass dich zu nichts überreden, was du nicht willst ala "lass es uns doch einfach mal probieren" usw.

Ich war selbst schon in der Situation deines Freundes und meine beste Freundin hat dann offen und ehrlich mit mir über ihre Ansicht der Dinge gesprochen, das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich natürlich nicht sofort mit der Situation glücklich war, aber nach ein/zwei Monaten ging es mir wieder viel besser und ich habe darauf meine aktuell Freundin kennengelernt. Die Situation zwischen meiner besten Freundin und mir hat sich danach auch wieder normalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nichts für ihn empfindest, dann musst du es ihm sagen. Er macht sich sonst bestimmt falsche Hoffnungen und das wäre nicht fair ihm gegenüber.

Ob und wie er dann damit umgehen kann muss er selbst wissen. Oft ist es dann aber so, dass die Freundschaft durch das Ungleichgewicht der Gefühle nicht mehr das ist was sie mal war.

Sag ihm wie du empfindest. Das wäre nur fair für ihn. Wenn er das nicht akzeptiert und deine Gefühle erzwingen will, solltest du etwas Abstand nehmen.