Bestellung geliefert, aber PayPal Zahlung ging nicht?

4 Antworten

Wenn du das schon öfters gemacht hast, dürftest du doch ein starkes Interesse haben nicht auf der Shitlist deines Fütterers zu landen, oder?

Also was machst da? Kommunuzieren oder Ignorieren und drauf scheißen?

(Rein rechtlich verjähren Forderungen nach 3 Jahren. Aber darum sollte es dir nun wirklich nicht gehen)

Prinzipiell bist du dazu verpflichtet die Leistung zu erbringen. Wenn du das nicht kannst und diesen Umstand nicht slebst zu verschulden hast, dann kommst du auch nicht in Verzug.

Du musst dich aber natürlich deinerseits bis zu einem gewissem Grad bemühen, das hinzubekommen, beispielsweise könntest du mit dem Verkäufer reden und diesem das Versagen der vereinbarten Zahlungsmodalität mitteilen.

Wie sieht das jetzt rechtlich aus?
Muss ich mich jetzt melden, dass die Zahlung nicht funktioniert hat?

Meinem laienhaften Rechtsverständnis nach: Ja. Meines Wissens machst Du Dich strafbar, wenn Du es unterlässt das mitzuteilen.

§263 Strafgesetzbuch - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Das sie nicht abgebucht haben und trotzdem dachten die Lieferung wäre regulär bezahlt worden war ja ein Irrtum (das war ja sicherlich keine Absicht).

Wenn Du Dir jetzt einen Vorteil verschaffst (=„Bestellung für lau“) und dadurch das Vermögen eines Anderen schädigst (=„Lieferservice bekommt das ihm zustehende Geld nicht“) indem Du diesen Irrtum aufrecht erhältst, dann ist das Betrug.

Und der Versuch ist bereits strafbar.

Nun, du hast das was du bestellt hast auch bekommen.
Wäre es da nicht fair deinem Lieferdienst gegenüber sie auch zu bezahlen?
Du willst ja auch das es sie zukünftig gibt und du dort bestellen kannst.

Mach dir ne Liste was du bestellt hast, was es kostet und Datum, damit du darüber schon bescheid weißt.

Und dann liegt es an dir, entweder abzuwarten ob sie sich melden und dich erinnern, oder ob du dich bei ihnen meldest. Wenn du dich bei ihnen meldest (was ich fair finde) wärst du dein Geld jedenfalls los und kannst mit einem ruhigen Gewissen einschlafen. Ewig währt am längsten.