Bestellen mit 12?

7 Antworten

Seit wann dürfen Minderjährige welche nur beschränkt geschäftsfäig sind z.B. bei Amazon einkaufen?

Gemäß AGB von Amazon bist Du dort als Kunde nicht zugelassen.

Guennie1568  02.02.2020, 09:16

Nur mit eigenem Konto zu bestellen ist untersagt.

Über das Konto der Eltern darf man schon bestellen, wenn sich z.B. die Eltern einloggen und dann dem Sprössling sagen, dass er sich was aussuchen darf.

Guennie1568  02.02.2020, 09:57
@Yetanotherpage

Das ist richtig, steht aber nicht so in der Frage. Wenn ich ein kleines Kind wäre und an der Supermarktkasse mir Süßigkeiten nehme, dann zahlen die ja auch die Eltern und nicht ich.

Yetanotherpage  02.02.2020, 10:00
@Guennie1568

Supermarkt hat keine 18er Regel. Ein Kind ist ab 7 beschränkt geschäftsfähig und kann sich ab da selbst die Süßigkeiten kaufen. Dafür gibt es den Taschengeldparagraph.
Amazon ist ab 18 und das Kind bekommt gar nichts selbst. Amazon macht das Geschäft mit einem Erwachsenen und keinem Kind oder Jugendlichen. Das ist aber nur die Theorie aus ihren AGB, denn kontrolliert wird das nicht.

Guennie1568  02.02.2020, 10:09
@Yetanotherpage

Wenn das Kind aber kein Taschengeld bekommt, kann es auch mit 7 nichts im Supermarkt kaufen.

Dass Amazon generell ab 18 ist weiß ich auch so. Amazon kann aber niemandem verbieten, als unter 18-jähriger über das Konto eines erwachsenen was dort zu bestellen. Die Verwendung der Begriffe ist hier nur etwas unglücklich gewählt. Das Kind sucht sich eigentlich nur was aus, das dann der erwachsene bezahlt.

Für sowas gibt es die AGB, da stehen die Handelsbedingungen, Rechte und Pflichten des Händlers drin. Amazon ist, wie fast alles Online, ab 18. Ich kenn auch nichts für 12-jährige. Steam ist ab 13, Google ab 16 usw.

Einfach die AGB checken wenn du sowas wissen willst.

NEIN, darf man nicht. Mit 12 darfst du dir bei amazon gar kein Accout einrichten. Bitte deine Eltern etwas für dich zu bestellen.

Guennie1568  02.02.2020, 09:22

Wo steht denn in der Frage, dass er sich einen Account erstellen will? Von dem her ist deine Antwort tlw. falsch.

booktolook  02.02.2020, 09:24
@Guennie1568

Ein Account ist eine Voraussetzung für eine Bestellung, so einfach ist das. Und fragt jemand: dürfte ich mit 12 Jahren bestellen...so darf man das eben nicht. Erbsenzähler.

Guennie1568  02.02.2020, 09:27
@booktolook

Du gehst halt davon aus, dass der FS mit einem eigenen Account erstellen WILL.

Das wäre ja dann dasselbe wie wenn ich hier fragen würde ob ich mir eine scharfe Waffe kaufen darf und du mir sagst, dass das verboten sei, andere Menschen umzubringen, obwohl ich das garnicht beabsichtigt habe.

booktolook  02.02.2020, 09:56
@Guennie1568

Solche Fragen und in der Art kommen hier tag-täglich, und das weißt du auch. Wenn du das bestellen bei amazon mit Waffenkauf, bzw. Menschen umbringen vergleichen willst...du hast eine lebhafte Phantasie. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Guennie1568  02.02.2020, 10:02
@booktolook

Ich weiß, dass diese Fragen hier täglich mehrmals zu lesen sind. Und immer wieder kommen dieselben Antworten.

Ich fasse es übrigens mal als Kompliment auf, dass du mir eine lebhafte Phantasie bescheinigst, obwohl du mich überhaupt nicht kennst :)

booktolook  02.02.2020, 10:48
@Guennie1568

Das nennt man Menschenkenntnis. Wer die im Alter nicht hat, ist auf verlorenem Posten.

Guennie1568  02.02.2020, 16:09
@booktolook

Ein Kompliment mit einer Beleidigung auszugleichen ist auch nicht die feine englische Art.

booktolook  02.02.2020, 16:10
@Guennie1568

Was meinst du jetzt mit Beleidigung? Erbsenzähler?! Ist keine Beleidigung.

Beim Bäcker darfst du ein Brot bestellen ;-)

Online-Bestellungen sind für Erwachsene!
Bitte deine Eltern, für dich zu bestellen.

Kinder haben bei Online-Geschäften NICHTS zu suchen!
Online-Anbieter lehnen minderjährige Kunden ab!
Erst ab 18J ist man voll geschäftsfähig und kann Verträge abschließen.

Guennie1568  02.02.2020, 09:15

Nur mit eigenem Konto zu bestellen ist untersagt.

Über das Konto der Eltern darf man schon bestellen, wenn sich z.B. die Eltern einloggen und dann dem Sprössling sagen, dass er sich was aussuchen darf.

Rechtlich gesehen nein bin 14 und bestelle auch sachen bei Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung