Besteht die Möglichkeit das baryonyx in Wahrheit suchomimus ist?

2 Antworten

Da besteht kein Zweifel, dass beides nicht nur unterschiedliche Arten, sondern auch Gattungen sind.

Baryonyx ist erstens etwas älter als Suchomimus, er lebte im Barremium vor etwa 128 Millionen Jahren, Suchomimus trat erst etwas später im Aptium vor etwa 124 Millionen Jahren auf. Vier Millionen Jahre Altersunterschied mögen nicht viel erscheinen, aber in der Evolution ist das schon ein deutlicher Abstand: Unsere eigenen Vorfahren hießen vor vier Millionen Jahren schließlich auch Australopithecus, und obwohl wir in direkter Linie von ihnen abstammen, wäre eine Kreuzung zwischen einem modernen Menschen und einem Urmenschen von vor so langer Zeit genetisch nicht möglich - das rechtfertigt schon die Gattungstrennung.

Zweitens werden die beiden Gattungen nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich getrennt: Baryonyx kam nur in Nordwesteuropa vor, Suchomimus dagegen in Nordafrika. Allerdings sind sie beide sehr eng miteinander verwandt und stammen von einem bislang unbekannten Vorfahren ab, der wahrscheinlich aus dem oberen Jura oder der frühen Kreidezeit von Afrika stammte. Beide Gattungen werden deshalb als in der Unterfamilie Baryonichinae zusammengefasst. Das ist aber der engste Grad ihrer Verwandtschaft.

Der früheste Spinosauride, Ostafrikasaurus, stammt aus der spätjurassischen Tendaguru Formation in Ostafrika und war ein Zeit- und Lebensraumgenosse des Kentrosaurus, des Dicraeosaurus und des berühmten Giraffatitan (früher Brachiosaurus), deren Skelette im Berliner Naturkundemuseum ausgestellt sind. Ausgehend von Ostafrika haben sich die Spinosauriden sowohl nach Nordafrika, aber auch nach Südamerika und nach Europa hin ausgebreitet und sich wegen der konkurrenz zu anderen dortigen Theropoden auf eine sehr ans Wasser gebundene Lebensweise spezialisiert - eine Strategie, die in den üppigen Mangrovensümpfen dieser Kontinente auch gut aufging. Die Spinosauriden waren bis in die frühe Oberkreide hinein noch sehr erfolgreich, bis sie dann aufgrund einer rapiden Klimaveränderung und dem Rückgang der Fischbestände dann überall und beinahe gleichzeitig ausstarben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Einfach nur "NEIN"...