Beste Freundin zu anhänglich?
Hey,
Mein Problem ist, dass meine beste Freundin sich ständig mit mir treffen möchte. Wenn ich keine Zeit habe ( was sehr oft vorkommt, da wir beide noch zur Schule gehen und ich viel mehr wert auf meine Noten lege als sie. Deshalb bevorzuge ich es für einen längeren Zeitraum auch mal zu Hause zu bleiben um zu lernen)
Jedoch gehen wir in die gleiche Klasse und sitzen auch nebeneinander.Das heißt wir sehen uns auch jeden Tag. Nun hat sie heute wieder um ein Treffen gebettelt( ja, wirklich gebettelt). Aber dies ist genau der Zeitraum in dem wir nächste Woche z.b jeden Tag eine Arbeit, einen Test oder eine Präsention haben. Ich meinte zu ihr, dass ich die nächsten Tage nicht gestresst sein möchte und deshalb frühzeitig mit dem Lernen anfangen möchte. Sie war so sauer auf mich und hatte gar kein Verständnis dafür. Als müsste man sich so oft in der Woche treffen, nur weil man beste Freunde ist. Wie sehen uns doch eh jeden Tag und haben Dienstags immer Tennis zusammen. Sie ist ernsthaft auch unseren ganzen Chatverlauf durchgegangen um zu zählen wie oft sie schon nach einem Treffen gefragt hat und ich absagen musste. Das ist doch krank? Außerdem hat sie auch ihrer Mutter davon erzählt und meinte ich hätte nie Zeit für sie. Ihrer Mutter meinte sie solle einfach zu mir rüberkommen.
Wie könnte ich ihr nun klar machen, dass ich auch mal Zeit für mich brauche und ich mich nicht immer mit ihr treffen kann?
Danke im Voraus!:)
3 Antworten
Starglitter
Deine Freundin vereinnahmt dich massiv. Das ist nicht recht. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und triff dich mit ihr nur wenn du Lust hast. Du bist nicht ihr Sklave. Freundschaft kennt keine zeitlichen Verpflichtungen.
Sie muss lernen, alleine mit sich selber klar zu kommen. Kann allerdings sein, sie findet eine andere beste Freundin. Aber dann ist sie keine richtige Freundin.
eine richtige Freundin, welche nur das beste will, sollte etwas weniger egoistisch sein und dein lernen fördern, dich also in Ruhe lassen.
Deshalb: sag einfach nein zu ihr. Und sie soll dich nicht so bedrängen, denn sie will doch sicher auch dass du bestehst.
Besorg ihr einen Freund! Und dann kommt irgendwann die Zeit, in der du "bettelst"! 🙃
Ihr geht doch in dieselbe Klasse und schreibt die gleichen Prüfungen. Wahrscheinlich versteht sie deswegen nicht wieso du öfters lernen musst als sie und denkt du redest dich nur raus.
Ich habe mich übrigens auch immer mit meiner BF jeden Tag getroffen bis sie Prüfungen hatte (unterschiedliche Schulen) und sich mehr aufs Lernen konzentrieren wollte. Das habe ich dann auch berücksichtigt, da sie ja sonst immer Zeit für mich hatte. Doch danach kam die Ausbildung auf die sie sich konzentrierte und dann trennten sich unsere Wege leider. Vll befürchtet deine BF auch, dass eure Freundschaft zugrunde geht, wenn ihr euch nicht mehr so oft trefft. Schlage ihr daher doch einfach vor, dass ihr euch nach den Prüfungen ja wieder öfters treffen könnt :D
Eine BF soll aber eig jemand sein mit dem man sich gerne trifft und alles anvertraut und nicht eine die einem nervig wird.