Beste Freundin hat mich im Stich gelassen?verheiratet und kind?

11 Antworten

Das ist normal.

Wenn man Mutter wird, dreht sich das Leben einmal komplett um 360 Grad. Da ist ein Kind, was vorher nicht da war und dich jetzt komplett für sich beansprucht. Das war für mich anfangs auch nicht leicht. Ich musste erstmal lernen mit einem Baby umzugehen und meine Wünsche hinten anzustellen. Es geht nicht mehr um dich als Frau, die jetzt Mutter ist, sondern um das Baby.

Mutter sein ist anstrengend. Aber auch schön, gerade, wenn du eben gelernt hast wie es geht. Aber das dauert. Ich habe 4 Monate gebraucht, bis ich wieder ohne Angst auf die Strasse gegangen bin. Angst, dass mein Baby schreit und die Leute mich angucken und verurteilen.

Dennoch habe ich noch genau die gleichen Interessen und Vorlieben wie früher. Vielleicht kannst du deine Freundin ja mal fragen, ob du sie besuchen dürftest. Jemanden bei sich zu haben, während man den ganzen tag nur noch für das Baby da ist, kann sehr hilfreich sein. Denn am Anfang leiden die meisten Frauen darunter ihre Bedürfnisse nach hinten zu schrauben. So ist es angenehm, wenn man einfach nicht alleine ist. Ich habe es immer genossen, wenn meine Freundin mich besucht hat. Sie hatte vollstes Verständnis für mich und meine Situation. Ich war 19 und mein Freund viel arbeiten. Ich hatte auch immer Angst, dass sie sich langweilt. Aber ihr hat es anscheinend gefallen.

Es tat gut einfach jemanden zu haben. Sie war einfach nur da und wir haben uns Stundenlang unterhalten und Kaffee/Tee ect. zusammen getrunken. Mit ihr fühlte ich mich auch sicherer, wenn ich nach Draußen gegangen bin.

Klar ist es nicht mehr so actionreich, wie früher mal. Aber das kommt wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
aber passiert dies wirklich im 360 grad Modus?

Ja!

Hallo Emilia,

es ist verständlich, dass du dich von deiner Freundin vernachlässigt fühlst, aber Mama (oder Papa) zu werden, ändert tatsächlich das ganze Leben.

Ich bin vor meinen Freundinnen Mama geworden. Da hat mein Leben sich auch komplett verändert. Damals waren es aber meine Freundinnen, die den Kontakt zu mir pflegten, indem sie mich ab und zu mal besuchten oder anriefen.

Heute sind sie selbst alle Mütter und wir sind bis heute befreundet :)

Es wäre schön, wenn du eure Freundschaft nicht aufgibst. Das wäre doch schade, nicht?

Na, wenn sie sich um 360° gedreht hat, dann ist ja alles wieder beim Alten.🤣

Aber jetzt mal ehrlich: Es ist doch klar, dass das Leben für jemanden mit Mann und Kind anders verläuft als für einen Single. Klar liegen die Prioritäten bei der Familie, vor allem, wenn die Hochzeit erst vor Kurzem stattgefunden hat: zuerst das Kind, dann der Mann, dann vielleicht du als beste Freundin; vielleicht kommen aber vorher auch noch die Eltern.

Zu behaupten, deine Freundin habe dich im Stich gelassen, das finde ich übertrieben und wirklich ungerecht. Du sagst doch selbst, dass Kontakt besteht, wenn etwas von deiner oder ihrer Seite anliegt. Für mich heißt das: Wenn du ein Problem hast, dann hat sie ein Ohr für dich, genauso wie sie dich als Ansprechpartnerin wählt, wenn sie etwas auf dem Herzen hat. Das ist doch gut so. Aber auch beste Freundinnen müssen sich nicht jeden zweiten Tag in den Ohren liegen. Jede sollte natürlich ihr eigenes Leben leben. Ab und zu unternimmt man etwas zusammen. Ihr könnt euch sicher auch mal auf einen Kaffee in der Stadt treffen, wenn sie das Kind dabei hat. Oder jetzt, wo es wieder wärmer wird, trefft ihr euch mal zu einem Spaziergang im Park und lasst euer Treffen im Biergarten oder Café mit Terrasse ausklingen.

da kannst du nur abwarten, ob deine Freundin dich in ihr neues Leben mit einbezieht, sie könnte dich ja zur Patin machen oder zumindest dich ab und an mal einladen. Daran merkst du, ob sie noch Interesse hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Kannst sie ja mal fragen ob sie Unterstützung mit dem Baby braucht oder ob ihr mal alle gemeinsam spazieren gehen wollt. So könntet ihr eventuell wieder mehr Kontakt zueinander pflegen.

liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester