Beste einführende Literatur zu Carl Gustav Jung (Archetypen, Symbole)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Einführung ist sicher das schon genannte Buch von Jolande Jacobi mit dem Titel: "Die Psychologie von C.G. Jung".

Zur Vertiefung würde ich dann noch - ebenfalls von Jolande Jacobi - das Buch: "Mensch und Seele" vorschlagen, in dem ausgewählte Beiträge von ihm selbst mustergültig zusammengetragen sind.

C.G. Jung schreibt als Einführung und Widmung zu diesem Buch an Jolande Jacobi: " Dieses Buch haben Sie Sich als ein Denkmal Ihres Fleisses und ihres Geschickes, die auch in schwerer Zeit nicht versagt haben, gesetzt. Ich bin dankbar dafür, dass ich das Baumaterial zu diesem Monument beitragen durfte." Küsnacht, den 21. Dec. 1945

Als drittes Buch wäre noch seine Autobiographie zu erwähnen mit dem Titel: "Erinnerungen, Träume, Gedanken von C.G. Jung" Aufgezeichnet und herausgegeben von Aniela Jaffé.

Mit diesen drei Büchern kannst Du Dir einen sehr fundierten und guten Zugang zu seinem Werk verschaffen

Sekundärliteratur kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber das haben andere auch schon getan. Ich möchte Dich aber ermutigen, Jung gleich auch im Original zu lesen. Ich habe das erst vor etwa einem Jahr getan, gerade zu den Themen, die Du angesprochen hast, und ich finde seine Aufsätze weder umfangreich noch kompliziert geschrieben, sondern sehr angenehm lesbar.

Vielleicht:
Micha Brumlik " C. G. Jung zur Einführung" (Junius Verlag, 1993, 166 S.)