Kennt jemand den ursprünglichen deutschen Text von folgendem englischen Zitat von Carl Gustav Jung?

2 Antworten

Den letzten Satz habe ich leider nicht mehr zitiert gefunden, aber wenigstens den Großteil:

"Ein aufgeblasenes Bewußtsein ist immer egozentrisch und nur seiner eigenen Gegenwart bewusst. Es ist unfähig, aus der Vergangenheit zu lernen, unfähig, das gegenwärtige Geschehen zu begreifen und unfähig, richtige Schlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Es ist von sich selber hypnotisiert und lässt darum auch nicht mit sich reden."

Es scheint zu stammen aus: C.G. Jung: Gesammelte Werke. Band 12: Psychologie und Alchemie, Ziff. 563; 1973.

Aber keine Gewähr für die Quellenangabe, es war nicht ganz eindeutig ausgewiesen.

Nachtrag:
Der letzte Satz lautet ungefähr (Übersetzung auf die Schnelle von mir):
Es verdammt sich unvermeidlich zu Schicksalsschlägen, an denen es zugrunde gehen muss.