Beste cpu bis ca 120€?

5 Antworten

Hallo!

Das ist eine ziemlich niedrige Preisgrenze...

Da kannst Du kaum eine halbwegs brauchbare Rechenleistung erwarten. Und schon gar keine längerfristig zukunftssichere.

Ich würde nicht unter einem Ryzen 5-5600x (6/12), oder Ryzen 7-5700x (8/16) anfangen wollen.

Auch wenn diese CPUs ca. 35€, bzw. 65€ über Deinem angedachten Budget liegen.

Und dann kommt jeweils auch noch ein vernünftiger CPU-Kühler extra hinzu.

Das wären noch einmal um die 40-65€ für einen brauchbaren, bis guten Kühler.

Z.B.: BeQuiet Shadow Rock 3, oder den kleineren und deutlich knapper bemessenen BQ Pure Rock 2.

Ich empfehle allerdings den Scythe Mugen 5 Rev. C (evtl. auch als "Black Edition")

Der beim R5-5600x mitgelieferte AMD-"Wraith"-Kühler ist nur sehr begrenzt brauchbar. Er kühlt nur mäßig und ist dabei auch noch recht laut.

Man sollte also nicht versuchen am falschen Ende zu sparen.

Gruß

Martin

Von Experte computertom bestätigt

Ach Du je... 5500

Mehr wird da nicht gehen, vielleicht mit was Glück noch die 5600

Dann ist aber essig

Und DANN muß noch gegeben sein, daß das Board auch diese CPUs nimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Am besten keine, sondern länger sparen und eine kaufen die dir in naher Zukunft auch noch etwas bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

Für diesen Preis bekommst du nichts ordentliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes