Beste Ausstatung für eine Katze?

4 Antworten

Ausreichend Schüsselchen, Kratzbaum/Ein Möbelstück welches für ihre Krallen zum Wetzen da ist.

Bei mir ist es ein Hocker gewesen.

Dementsprechend sah er aus.

Eventuell Spielzeug, allerdings muss man da ein wenig experimentieren.

Das allerwichtigste wäre einen Artgenossen!

Mindestens 2 Katzenklos in möglichst ungestörter Umgebung, also nicht im Flur wo alle 3 Minuten jemand lang läuft.

Näpfe

Gutes Nassfutter, kein Trockenfutter

Kratzbaum

Den Rest sucht sich die Katze selbst aus

Dolfuss
Fragesteller
Den Rest sucht sich die Katze selbst aus

Katzen gehen selber in die Tierhandlung? Hätte ich das schon vorher gewusst hätte ich gar nicht nachdenken müssen😂

Geocacher76  19.02.2024, 20:04
@Dolfuss

Ich hatte noch keine Katze die Interesse an irgendwelchen Dingen aus der Tierhandlung hatte (Spielzeug, Kissen oder ähnliches). Die liegen da wo sie wollen und spielen womit sie wollen.

Nachdenken darfst du trotzdem, insbedondere über die zweite Katze.

Dolfuss
Fragesteller
@Geocacher76

Die Katze ist 3 Jahre alt und ist eigentlich meistens allein gewesen. Ist es schlau sich eine 2 zu nehmen? Sollte die im gleichen alter sein?

Geocacher76  19.02.2024, 20:13
@Dolfuss

Dass eine Katze wirklich nicht mit anderen Kompatibel ist, kommt meiner Erfahrung nach nur äußerst selten vor. Ich würde immer mindestens zwei nehmen.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 21:20
@Geocacher76

In der anderen Frage kann man erlesen, dass die Katze Freigänger werden wird und gaaaaanz viele Nachbarskatzen in der Nähe wohnen. Zudem sorgen eher seine Eltern um die Erstausstattung, weil ich bezweifle, dass ein 15 jähriger Junge bereits so um die 400€ haben wird.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 21:21
@Dolfuss

Du findest in meinen Antworten ausreichend Lese- und Anschaumaterial (wie du ja gewünscht hast) unter Anderem zur artgerechten Haltung. Somit dürften sich Nachfragen zu mehreren Katzen erübrigen, oder?

Hallo Dolfuss,

Bitte unbedingt daran denken, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten, da nicht artgerecht.

Ich bekomme bald eine Katze und möchte wissen was die Perfekte Ausstattung ist damit sich die Katze so wohl wie möglich fühlt :) Gern auch mit Links

Dann schau doch mal hier: https://www.katzen-fieber.de/einkaufsliste-vorbereitungen.php beispielhaft zitiert:

  • für jede Katze eine Transportkiste
  • ausreichend Katzentoiletten (Anzahl der Katzen + 1)
  • Katzenstreu
  • Katzenfutter (für die erste Zeit im neuen Zuhause bitte die gleiche Marke wie beim Vorbesitzer!)
  • für jede Katze einen Fressnapf
  • Wassernapf
  • ein wenig Spielzeug
  • Kratzbrett oder Kratzbaum
  • falls notwenig: Bürsten

Dort findest du ebenfalls umfangreiche Informationen, unter Anderem auch Informationen sammeln und sich über artgerechte Haltung informieren

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Dolfuss
Fragesteller

Die Katze ist 3J alt.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:03
@Dolfuss

Trotzdem zwei. Bei Kitten ist es nur NOCH schlimmer. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:14
@Dolfuss

Weshalb schreibst du in deine FS nicht rein, dass die Katze 3 Jahre alt ist und Freigänger sein wird? Macht man das mit 15 Jahren nicht? Zudem: ist e "deine" Katze, oder die deiner Eltern und all der Nachbarn die sie füttern werden als Freigänger?

Innenausstattungen für und Umgang mit Freigängern ist etwas anders, als mit reinen Wohnungskatzen.

Beste Ausstattung für eine Katze?

ganz wichtig, eine zweite Katze als Spielkameraden
Kratzbaum
2 Katzentoiletten
die Trinknäpfe nicht direkt neben den Fressnäpfen stellen
ein wenig Spielzeug wie z.B. ein Ball der im inneren etwas Geräusche macht bei Bewegung.
und jeden Raum in der Wohnung zugänglich machen damit sie ihr Revier kennenlernen kann

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:15

Die Katze ist 3 Jahre und wird zum Freigänger mit ganz vielen Nachbarskatzen. Habe ich in der anderen FS des Fragestellers lesen dürfen.

Schubert610  19.02.2024, 20:20
@DaLiLeoMishu

na ja das ändern aber nichts daran das man eine vernünftige Ausstattung braucht