Besseres Verhältnis zu großem Bruder aber wie?:)

1 Antwort

Sehr viel hängt immer von den Erwartungen ab, die man hat. Erwartungen sollte man nicht haben - man kann doch nur enttäuscht werden, wenn diese sich nicht einstellen. Insofern akzeptiere doch einfach erst mal nur, dass Du überhaupt mit Deinem älteren Bruder kommunizieren kannst - wenn auch nur virtuell. Dies ist nicht bei allen so. Es gibt Bruderpaare, die sich überhaupt nicht ausstehen können. Denk nur mal an OASIS. Die beiden Galllagher-Brüder Liam und Noel sind sich ständig nur Feind und man hört sogar auch immer wieder von Handgreiflichkeiten zwischen den beiden...

Gerade der ältere Bruder kann aus der Sicht des jüngeren Bruders leicht als intolerant und aus dem Weg gehend empfunden werden. Das ist bei so gut wie jedem Geschwisterpaar der Fall. Und selbst im hohen Alter (z.B. Bruder A ist 76 und Bruder B ist 78) gibt es ebenfalls dieses Problem sehr häufig. Die Ursache liegt halt darin, dass der Ältere immer ein bisschen Verantwortung für den jüngeren mitgetragen hat und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo der Ältere den Jüngeren ein bisschen als Klotz am Bein betrachtet. Gerade im Alter, in dem Dein Bruder jetzt ist, interessiert er sich außerdem auch noch für das andere Ufer.

Vorschlag: Versuche das Verhältnis mit Deinem Bruder positiv zu gestalten aber erwarte nichts von ihm. Er ist ja für Dich da - das beweisst er Dir damit, dass er sich mit Dir austauscht. Mehr zu wollen ist bei größeren Brüdern wie gesagt schwierig und gerade jetzt denkt er an vieles Andere... LG "Time"