Besser aussitzen?

2 Antworten

auf einem normalen gruppen-reitschulniveau wird nach dem übergang vom galopp in den trab im normalfall leichtgetrabt, um die pferderücken zu schonen und das innere hinterbein nicht zu stark zu belasten.

du kannst ja mit 8 trabtritten anfangen und immer nach ein paar wochen einen trabtritt weniger leichttraben. aber weniger als 2 trabtrtte, die leichtgetrabt werden, sollten es nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zum Thema „Paraden“ gibt s ganze Bücher und Lehrfilme, da kann’s du dich mal eindecken und durcharbeiten. Bis du das allerdings umsetzen kannst ,werden möglicherweise etliche Reiteinheiten nötig sein - insbesondere dann, wenn du keinen entsprechenden Unterricht bekommst. (Und denn hast du ja offensichtlich nicht, sonst würdest du hier nicht so etwas fragen😉). Bis dahin solltest Dimmer beim durchparieren sofort erst mal für ein paar Tritte ins Leichttraben übergehen. Mit der Zeit reichen dir da 2-3 Tritte, bis du zum Sitzen kommst, weil du einen Teufelskreis durchbrichst: Du kannst nicht sitzen, dotzt dem Pferd in den Rücken, es macht sich hart und rennt, dadurch kannst du nicht sitzen un ddotzt dem Pferd in den Rücken….IndemDu direkt nach dem durchparieren kurz leichttrabst, fühlt sich das Pferd genau wie du wohler , und es findet schneller wieder in einen ordentlichen Trab.