Besitzer eines Wagens (USA) finden?

1 Antwort

Hallo

  • Autos für denn US Markt haben seit denn späten 60ern eine von aussen ablesbare VIN an der Windschutzscheibe. Beim W126 ist die VIN am Armaturenbrett an der Ecke Fahrerseite unten bzw bei ganz frühen an der A Säule innen Mitte auf einem angenieteten Blechschild. Fehlt das ist es ein Importmodel. In einer handvoll Bundesstaaten muss man bei einem Import die VIN Platte anbringen.
  • US Zulassungen haben je nach Bundesland eine jährliche Steuerplakette und/oder eine Versicherungsplakete von innen an der Windschutzscheibe geklebt
  • eine W126 Türe ohne Bruch/Beschädigung aufschliessen dauert mit dem richtigen Werkzeug nur wenige Sekunden ab MOPF hat Daimler die Einbruchsicherheit erhöht da dauert es mehrere Sekunden. Im Prinzip sollte das eine alteingesessene lokale Daimler Werkstatt noch können
  • mit der VIN geht man zum lokalen Sheriffbüro oder DMV bzw bei Autos nach 1980 sieht man erst mal im Carfax nach
  • Je nach Bundestaat kann man aufgelassen Besitz erwerben, die lokalen Schrotthändler wissen meist wie das geht aber nicht schlafende Hunde wecken frag dafür einen Dismantler in einer entfernten Region
  • Du musst abklären wem der Parkplatz gehört weil der darf das Auto "claimen" und legal verkaufen die Gemeinde muss das aber öffentlich anzeigen und versteigern. Punkt ist Autos ohne Kennzeichen werden in denn USA auf öffentlichen Grund meist Impoundend oder "Gesized"
  • es gibt Barn Find Spezialisten die das als Service anbieten, es gibt auch Recovery Spezialisten
  • es gibt Bundesstaaten da geht man einfach mit der VIN ins DMV und "klärt" den Titel zahlt die Gebühren bekommt einen Bonded Title ausgestellt und beauftragt einen Abschlepper das Auto zu "versetzen" entweder auf den City Inpound (Standgebühren), beim Abschlepper (Standgebühren) oder auf dem eigenem Grundstück. Bis der Title aufgeboten geklärt ist hat man das Auto in "Obhut" also besitzt es noch nicht. Die meisten DMV haben für solche Fälle einen Inspektor oder bauftragen Sheriff das Auto zu untersuchen und den letzten Besitzer zu ermitteln bzw mögliche Lienholder zu finden. In einigen Bundestaaten gibt es auch eine "Spurensicherung" (DNA, Blut, Fingerprints) vor allem wenn Verdacht auf Diebstahl oder Verbrechen. Das muss man alles bezahlen und kann es vom Besitzer Rückfordern. Man bekommt aber vom Sheriff oder DMV einen VIN Inspection Report als Arbeitsgrundlage
  • In denn USA gibt es überschneidende Zuständigkeiten und unterschiedliche Gebühren für denn selben Service. Sheriffs machen vieles günstiger als die Polizei oder der DMV. Es kann sein der Sheriff kennt das Auto und denn Besitzer und muss das nicht lange rechcherchieren wie die Polizei oder der DMV.

Achtung

als Alien oder mit einem Touristenvisum mit fester Adresse muss man aufpassen es kann sein das man zig Stunden und 100ere Dollars an Gebühren investiert und man am Ende als Alien denn Besitz nicht übernehmen kann also man muss Resident sein bzw "Steuerzahler"

in vielen Städten geht das Auto generel erst in denn Impound Lot und Spurensicherung die Recovery zahlt die Stadt und versteigert das Auto danach öffentlich da kann man dann Glück haben aber da steigern dann auch oft Werkstätten und Autoverwerter mit.

Wenn man das Auto in Obhut nimmt hat man die Verantwortung/Sicherungspflicht wie ein Impound Lot.

Ein Bonded Title wird erst nach 3 Jahren ein Clear Title es gab schon Käufer eine totale Möhre restauriert haben und nach 3 Jahren kam der Besitzer und hat seinen Besitz abgeholt bzw bei Diebstahl und gefälschten VIN besteht die Möglichkeit über Jahrzehnte.