Beschreibung Agfa Silette Pronto Kamera Objektiv

Objektiv - (Kamera, Fotografie, Objektiv)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am hintersten Ring, direkt am Kameragehäuse stellst du die Blende ein. Am mittleren Rings stellst du die Verschlusszeit ein. Die Zeit ist in Sekundenbruchteile angegeben, in Einstellung B Bleibt der Verschluss solange geöffnet solange der Auslöser betätigt wird. Diese Kamera hat noch die alte Verschlusszeitenreihe. Wenn du einen modernen Belichtungsmesser verwendet dann wählst du die Zeitstufe aus die der vom Belichtungsmesser angezeigten am nächsten liegt. Am vordersten Ring die Entfernung. Die Entfernung musst du abschätzen.

Zwischen Zeitring und Entfernungsring gibt es noch eine Reihe von Markierungen die dir anzeigen welcher Entfernungsbereich scharf abgebildet wird. Dies kann sehr hilfreich sein. Der Entfernungsbereich der zwischen den Markierungen für die eingestellte Blende liegt wird scharf abgebildet. Man muss die Entfernung also nicht genau einstellen.

Der Hebel mit dem roten Punkt ist die Verzögerung für den Selbstauslöser. Wenn du den Hebel spannst läuft nach dem du den Auslöser gedrückt hast erst ein Uhrwerk ab und erst danach wird der Verschluss geöffnet. Die Verzögerung läuft im Groben etwa 8 bis 10 Sekunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hallo

der rote Kreis ist der Knebel vom Selbstauslöservorlaufwerk

Verschlusszeit, Blende, Entfernung ist eigentlich selbsterklärend