beschreibe wie du vorgehen müsstest um aus 1ml (0,001) salzsäure mit dem p-h wert von 0 eine sarure lösung mit einem ph-wert von 3 herzustellen?

5 Antworten

Berechne die Konzentration der Salzsäure mit pH = 0 und pH =3

pH = -log[H+]

[H+] = 10^(-pH)

c(3)*V(0) =c(3)*V(3)

Für c setzt du die Konzentrationen der Salzsäure mit pH 0 bzw pH 3.

V(0) = 0,001 l

Nach V(3) auflösen, dann erhälst du das Gesamtvolumen der Salzsäure mit pH 3

phen123  08.11.2017, 13:21

Ergebnis: V(3) =1 l.

Du musst also 1 ml Salzsäure mit pH 0 mit 999 ml Wasser mischen und erhälst so die Salzsäure mit pH 3.

[H+] ist die Konzentration der Säure. Bei einer starken Säure wie Salzsäure ist das Molekül komplett dissoziert. Deswegen ist die Konzentration an H+ Ionen gleich der Konzentration an Salzsäure.

auf einen Liter mit reinem Wasser auffüllen.

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration.

pH 0 heißt 10 hoch 0 Protonen (jede Zahl ungleich Null hoch Null ist 1 - weisst du doch) Also hast du ein Mol Wasserstoffionen in einem Liter.

pH 3 heißt 10 hoch -3 (= 1 Tausendstel Mol) also must du die 0-molare Lösung um den Faktor 1000 verdünnen.

Allerdings ist in reinstem Wasser immer noch eine Konzentration von 10-7 Mol. Kann man aber glaubich vernachlässigen.

Sollst du verdünnen, oder mit einer Base ausgleichen?

StevenJames
Fragesteller

verdünnen

verdünnen .. wenn das nicht legitim ist dann einfach was zersetzen damit

Andere Überlegung:

1 ml  = 1ml =  pH 0

1 ml + 9 ml Wasser = 10ml = pH 1

1 ml + 99 ml Wasser = 100 ml = pH 2

1 ml + 999 ml Wasser = 1000 ml = pH 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker