Bescheinigung Stunden & Arbeitstage, Arbeitgeber?

Agamemnon712  22.04.2024, 08:51

Wofür wird die Bescheinigung benötigt?

Shahin0228
Fragesteller

Fürs Finanzamt sollte die Bescheinigung sein.

4 Antworten

Wenn aus der Lohnabrechnung diese Angaben nicht hervorgehen, sollte dein Arbeitgeber die fehlenden Angaben bescheinigen. Beim Gehalt muss zum Beispiel nicht auf der Abrechnung stehen wie viele Stunden pro Woche du arbeitest. Dann hätte man aber einen Arbeitsvertrag aus dem das hervorgeht. Wenn du Arbeitslohn erhältst, sollten die geleisteten Stunden auf der Abrechnung stehen und das müsste das im Grunde genügen.

Dein Arbeitgeber scheut den Aufwand, was ich grundsätzlich verstehe. Ich weiß nicht, ob er deine Arbeitstage und Stunden einfach ziehen kann oder sich das mühsam zusammensuchen muss. Ich würde mal anrufen, um nachzufragen, woran es hängt und ihm sagen, dass es toll wäre, wenn man eine Lösung finden könnte, weil das Finanzamt wahrscheinlich nicht darauf drängen würde, wenn sie es nicht gern hätten. Möglicherweise könnt ihr die Daten gemeinsam zusammentragen.

Shahin0228
Fragesteller

naja, die Tage die ich Gearbeitet habe, hab ich bereits selber ausgerechnet. Glaube das dies nun keine große Arbeit wäre für mein AG mir eine kleine Bescheinigung auszustellen

Deine geleisteten Stunden und dementsprechend auch Arbeitstage kannst du über die Stundenaufzeichnung einsehen. Entweder über die digitale Erfassung oder deine schriftlichen Nachweise - oder wie reichst du deine Stunden ein?

Zumal deine Lohn- und Gehaltsabrechnung ebenfalls Auskunft gibt.

Eine zusätzliche Bescheinigung muss von deinem Arbeitgeber nicht ausgestellt werden.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Shahin0228
Fragesteller

Die Bescheinigung soll fürs Finanzamt sein. Stunden reichen wir per „Stundenbuch“ ein, allerdings bezweifel ich, dass ich 12 Abrechnungen, an das Amt schicken kann und die Rechnen sich das dann selber aus😅

emesvau  22.04.2024, 09:19
@Shahin0228

Deine Stunden und Arbeitstage liegen dem Finanzamt schon vor.

Shahin0228
Fragesteller
@emesvau

Warum habe ich dann trotzdem einen Brief bekommen, dass das FA gerne eine Bescheinigung haben möchte? 😅

Für das Finanzamt sollte die Lohnsteuerkarte ausreichen.

Ggf. die Lohnabrechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Shahin0228
Fragesteller

Moin, leider nicht. Ich hab ein Schreiben bekommen, dass das Finanzamt eine separate Bescheinigung vom Arbeitgeber haben möchte über die Tage und Stunden. Leider weigert sich aber mein Arbeitgeber mir diese auszustellen.. Ich könnte allerdings bei der Zuständigen Sachbearbeiterin anrufen und Fragen was ich stattdessen schicken könnte wenn es nicht vom Arbeitgeber kommt.?

gruß

Agamemnon712  22.04.2024, 09:18
@Shahin0228

Zeige dem Arbeitgeber zunöchst dem Brief vom Finanzamt.

Weigert er sich daraufhin immer noch, teile dies dem Finanzamt papierschriftlich mit.

Ideal wäre es, wenn Du die Weigerung des Arbeitgebers nachweisen könntest.

Shahin0228
Fragesteller
@Agamemnon712

Den Brief hab ich bereits heut Morgen vorgelegt. Weigert sich trotzdem mit der Begründung, dass sie nicht verpflichtet sind, dies auszustellen. Nachweis das sie sich weigern hab ich auf dem Handy.. Ich werde bei der Sachbearbeiterin anrufen und ihr den Fall schildern. Hoffe allerdings das eine Lösung gefunden wird

Grundlos bekommt man das nicht. Wenn's um Arbeitslosengeld geht, kann das Amt den ehemaligen Arbeitgeber dazu auffordern