Bescheid/bescheid geben? Groß oder klein geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bescheid geben 64%
bescheid geben 29%
geht beides 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bescheid geben

...Substantiv und Verb werden (im Regelfall) getrennt geschrieben.

(is´auch noch nich´mal ´ne Frage für´ne Abstimmung im Übrigen, weil es dazu ja durchaus Regeln gibt, wie angemerkt - nur ma´so am Rande. Und die stehen noch dazu auch überall, sogar)

mia68  17.05.2010, 22:15

...und "Bescheid" als (eindeutiges) Namenwort: groß, fehlte noch.

phunkie
Fragesteller

Danke. An dieser Abstimmung sieht man, dass auch die Mehrheit gerne mal falsch liegt. Hab grad noch mal im Duden nachgeschaut, weil die anderen Antworter nicht gerade rechtschreibsicher wirkten^^. Nun gut, dachte es ginge beides, aber scheinbar nicht mehr.

Bescheid geben

trotz Deiner "gute Antwort"-Kennzeichnung weiß man, jedenfalls ich nicht , am Ende wie es nun und warum so richtig geschrieben wird. Da muß man ja erst deuteln. Für mich muß Rechtschreibung immer logisch sein, hier kann man es sich aussuchen.

. . . .finde ich - ist vielleicht auch nur wieder Ansichssache.

Die Entwicklung der Sprache findet sowieso so statt, daß recht viele deutsche Worte nicht mehr gebraucht und daher auch nicht recht verstanden werden - leider. Haupsache ENGLISCH --- bäh, da kann man eine heiße Katoffel in den Mund nehmen - da kann man das sprechen, noch schlimmer klingt Amerikanisch in meinen Ohren. Aber ist auch wohl Ansichtssache.

Ich schreibe: Bescheid geben, mir egal obs richtig ist - mein Verständnis sagt mir das so.

Bescheid geben

Laut

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/bescheid_wissen.shtml am 26.08.2013

wird es groß geschrieben, da

"Das Substantiv Bescheid wird in vielen Verbindungen mit Verben verwendet und dabei immer groß- und vom Verb getrennt geschrieben: Bescheid wissen, sagen, geben, erhalten. Die häufig zu sehende falsche Kleinschreibung beruht möglicherweise auf einer falschen Analogie zu Wendungen wie „recht geben“ oder „ernst nehmen“."

LG, 11langpa

Eind Buch ist ja auch eine Sache wie "der Bescheid" ein Schriftstück. Aber wenn man nur jemanden informieren will (bescheid geben), daß man kommt oder hat oder ist ... dann würde ich das klein schreiben.

Bescheid geben

"geben" ist ein Verb, "Bescheid" nicht. Wenn ich dir ein Buch gebe, wird das Buch ja auch nicht klein geschrieben.