Beschädigung( Schule )?

7 Antworten

Muss ich dafür Zahlen
Kann man deswegen eine Anzeige bekommen

Ja, Du musst zahlen.

Und ja, wenn Du das absichtlich beschädigst, dann kannst Du natürlich auch eine Anzeige bekommen.

ich habe noch eine Mitschülern die hat denn Stühle kaputt gemacht also das sind so 15 cm und wir müssen das selbe bezahlen ist das gerecht?

Es interessiert nicht, was Andere gemacht haben. Das ändert nichts an Deiner Tat. Und es macht Deine Tat nicht besser, dass Andere auf der Welt schon Schlimmeres getan haben.

Und natürlich ist es gerecht, wenn Du jetzt Deine Strafe bekommst. Das lässt Dich vielleicht mal erkennen, dass man nicht jeden Sch*iss mitmachen muss. Sachbeschädigung ist kein „witziger Trend“ sondern eine Straftat.

Siehe hier: §303 Strafgesetzbuch.

§303 Sachbeschädigung
1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.
  1. Natürlich musst du die beschädigten Stühle bezahlen. Du kannst die alten Stühle aber anschließend mit nach Hause nehmen.
  2. Kann man. Ist eine Straftat nach § 303 StGB

Ach, zuguterletzt: Klar ist es gerecht, dass man bezahlt, was man beschädigt. Wenn ich dein Handy auf den Boden werfe, das Display springt, würdest du auch darauf bestehen, dass ich es bezahle, obwohl es noch nutzbar ist.

Ja, wenn Du etwas beschädigst, musst Du es bezahlen. Ich habe keine Ahnung, was das für ein bescheuerter Trend bei Tiktok ist und wie groß der Schaden ist. Aber Sachbeschädigung ist auch eine Straftat. Normalerweise zeigen Schulen das aber nicht an.

Es ist egal, ob du einen Reifen mit dem Messer nur kurz einstichst, oder komplett aufschneidest, zerstört ist er so oder so.

Deshalb, ja, du must das gleiche zahlen wie deine Klassenkameraden, im übrigen, falls ihr die Tat gemeinschaftlich begangen habt, zahlt eh jeder die Hälfte des Gesamtschaden.

Klar kann man dich anzeigen. Sachbeschädigung ist eine Straftat.

Sprich mit deinen Eltern, ggf bezahlt ihre private Haftpflichtversicherung den Schaden

Gipsy000  13.07.2021, 06:12

"Es ist egal, ob du einen Reifen mit dem Messer nur kurz einstichst, oder komplett aufschneidest, zerstört ist er so oder so"

das Schlimme, erst ist es der Reifen, später vill n Klassenkamerad, schlimm wenn in der Menge keiner Eier und die Größe hat, vernünftig zu sein und an Konsequenzen zu denken.

TikTok!!! Kinderkacke ?!🤦‍♀️🤦‍♀️

Gipsy000  13.07.2021, 06:19
@verreisterNutzer

du meinst zb dem Schulpfarrer ne Zigarre schenken, gespickt mit ner Wunderkerze?

Oder dem Lehrer Apfelsaft in den Autotank kippen oder ne Kartoffel in den Auspuff?

da geht doch nix kaputt 😋

Ja ihr müsst die bezahlen.

Man kann dich auf Schadensersatz verklagen. Auch mit 13! Strafmündig bist du zwar mit 14, aber Schadensersatz ist was zivilrechtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen