Berufstätig und Ausbildung nachholen?

2 Antworten

Es gibt in vielen Berufen die Möglichkeit der Externenprüfung. Wenn du also lange in einem Bereich gearbeitet hast (die IHK Info meiner Stadt sagt z.B. das anderhalbfache der üblichen Ausbildungszeit, also meist 4,5 Jahre) dann könntest du dich zur Externenprüfung anmelden. Da beraten /informieren aber die IHKs auch zu. Gibt es meined Wissens z.B. auch im Handwerk.

Das beste wird sein, dich über finanzielle Hilfen zu informieren. Du möchtest ja voran kommen.