Berufe in Japan?

1 Antwort

Ich bin Speditionskauffrau und arbeite in Japan, aber das soll nicht unbedingt eine Berufsempfehlung sein (wobei, du kannst du irgendwann mal drüber nachdenken ;) ). Es gibt deutsche Bäcker und Konditoren, deutsche Juristen, deutsche Chemikanten, deutsche IT-Spezialisten, deutsche Optiker, deutsche Pfarrer, deutsche Architekten, deutsche Maschinenbauer, deutsche Architekturdesigner, deutsche Künstler, deutsche Groß- und Außenhandelskaufleute, deutsche selbstständige Unternehmer, deutsche Manga-Assistenten, deutsche Sprachlehrer und noch vieles vieles vieles mehr in Japan.

Du kannst grundsätzlich in fast jedem Beruf in Japan arbeiten, in dem du auch in Deutschland arbeiten kannst. Der Grund, warum es (soweit ich weiß) keine Deutschen in Japan gibt, die hauptberuflich zum Beispiel Reinigungskraft sind ist, dass diese Berufe auch in Japan schlecht bezahlt sind. Wenn es schon schwierig ist, mit wenig Geld im Heimatland zu leben, ist es das im Ausland noch mehr. Und außerdem macht es keinen Spaß. Wenn man dann schon in Japan lebt, möchte man ja wenigstens an den freien Tagen auch herumreisen, coole Sachen machen und so weiter.

Und deshalb sollte man sich bemühen, wenigstens eine Berufsausbildung zu haben, wenn man nach Japan geht. Man kann theoretisch Berufsbildung auch in Japan erwerben, das ist aber teuer und wirklich schwierig und lohnt sich in den wenigstens Fällen mehr, als dasselbe in Deutschland gemacht zu haben.

Und ansonsten, weil du 14 bist, empfehle ich dir einen Schüleraustausch nach Japan: https://www.afs.de/countries/japan/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
jolxn1409
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen