berufe in italien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Pflege+Alten+Sozialbereich sind immer Nachfragen.Der Tourismusbereich ist überfüllt,u.a.haben wir in dieser Branche top ausgebildete Leute aus dem Osten,welche,obwohl ein Laureat dort oft 4-5sprachig ihr Leben als Sekretäre,Kellner,Zimmermädchen,fristen müssen.Ein einwandfreies Italienisch,perfektes Englisch+Französich in Wort und Schrift,könnte dich vielleicht in einer Reiseagentur weiterbringen.Aber auf eines mache ich dich jetzt schon aufmerksam:Italien hat eine sehr hohe Arbeitslosenrate,Billige Arbeitskräfte werden eingestellt,ausser,wie in den Anfangszeilen erwähnt,dort findet man fast immer was.

Natürlich die selben Berufe, wie auch in Deutschland. Je nach Region (Nord-Süd Gefälle) musst du aber Abstriche beim Einkommen machen und dich an die dortigen Arbeitszeiten gewöhnen. Samstagsarbeit ist weit verbreitet, zumindest im Süden. Auch Arbeitszeiten von 7-12 und 16-20 Uhr können dir je nach Beruf blühen. Wenn du risikofreudig bist und dich selbständig machen willst, solltest du zuvor eine Zeit in der Gegend, in der du dich niederlassen willst aufhalten und z.B. jobben. Ich spreche wieder vom Süden, weil ich die Gegend und die Mentalität kenne, aber ohne Freunde, die dir helfen und ohne Beziehungen, die du dir zuvor aufbauen musst, geht dort gar nichts.

ich würde berufe wählen die noch nicht in italien verbreitet sind aber schon hier, damit man mehr vom kuchen hat.

Die Frage ist auch in welcher Richtung. Gastronomie, Technik oder Büro?

Büro und Technik werden überall Spezialisten gesucht.

Gastronomie vielleicht auch deutsches XXL Restaurant

Lerne erst die Sprache perfekt, dann lerne eine Stadt deiner Wahl in- und auswendig kennen, mach eine Tour-Guide-Lizenz und führe deutsche Touristen professionell durch die Stadt. Wenn man gut ist, kann man da auch ordentlich Geld verdienen.

jimmini  29.10.2010, 11:36

als Ausländer schwer, in Sizilien sind nicht mal Reiseführer aus Kalabrien gern gesehen..werden oft ziemlich schnell wieder weggejagt..

amdros  29.10.2010, 12:10
@jimmini

Schande jimmini.. überall das gleiche Problem!!!

casamaria  29.10.2010, 13:30
@amdros

nicht überall - ich hab das in NYC erfolgreich durchgezogen

amdros  29.10.2010, 15:56
@casamaria

casamaria.. wie überall im Leben, Ausnahmen bestätigen die Regel!!

erst mal solltest Du korrekt die italienische Sprache beherrschen.

Was könntest Du beruflich machen? Hängt von Deinen Neigungen ab.

Mit Sprachkenntnissen sind keine Grenzen gesetzt.