Berufe ähnlich zu dem was Hack Smith macht?

1 Antwort

Du hast nicht gesagt, was für einen Schulabschluss du aktuell anstrebst.

Hab "Hacksmith" nur überflogen.

  1. Du scheinst wohl schon anhand der Anzahl der Firmen in dem Bereich gemerkt zu haben, da im Bereich Film Props nicht soviel Geld zu verdienen ist. Also evtl. keine so tolle Idee.
  2. Du musst zwischen "bauen" und "planen/entwickeln" unterscheiden. Was davon sagt dir tendenziell mehr zu? Natürlich muss auch ein Handwerker der irgendwas baut meist erst mal planen. Aber Ings. machen tendenziell vereinfacht gesagt kompliziertere Planungen. Z. B. ein Ing. plant einen Schaltschrank der gewisse Dinge tun soll und der Industrieelektriker schraubt ihn zusammen. Wobei insb. in der Forschung Ings. ihre Probeaufbauten oft auch zum großen Teil selber machen, zumindest eben in den E-Technik-Bereichen wo ich bisher so war.

Um Ing. zu werden, sind die beiden Hauptwege:

  • Abitur -> Studium an Uni/FH (wobei die FHs das "Fach" aus ihrem Namen gestrichen haben).
  • abgeschlossene Ausbildung die halbwegs zu dem passt, was man studieren will -> FH-Reife (entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit) -> FH-Studium.

Manche Hochschulen haben für Leute die nicht wissen was sie für ein Ing. werden wollen Orientierungssemester. Heißt man besucht Grundlagen-Vorlesungen die man bei allen Ing.-Studiengängen braucht, schreibt auch auch die Prüfungen, die später wenn man sich entschieden hat angerechnet werden.

Habe ich das richtig gesehen, das bei den Videos die du vor Augen hast viel Elektrotechnik und/oder Maschinenbau drinsteckt? Wenn du gerne da arbeiten würdest, wo beide Gebiete aufeinanderstoßen, weil dich beides interessiert, heißt das Mechatronik. Gibt's auch als Studiengang.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
notting  11.10.2023, 21:21

Vergessen dazuzuschreiben: FH-/DH-Studium ist praxisnäher als Uni.

TheVikingMando
Fragesteller

Okay danke dir für die Antwort. und mir steht das Bauen tatsächlich mehr zu, auch das mit Elektrotechnik.

Also wäre Mechatronik am besten.

Gibt es für Mechatroniker verschiedene Berufe?

notting  13.10.2023, 21:08
@TheVikingMando

Wie gesagt gibt's einerseits die Mechatroniker mit abgeschlossenen Studium. Studium heißt im techn. Bereich generell eher Richtung Entwicklung, wobei das auch heißen kann, dass man hier und da Prototypen bauen muss.

Mechtroniker mit dualer Ausbildung (bei Firma auf Ausbildungsstelle bewerben und während der Ausbildung auch einiges an Zeit auf der Berufsschule verbringen) sind typ. die Leute, die Anlagen in der Industrie reparieren/warten müssen (aber meist eher nicht neue installieren).

notting

TheVikingMando
Fragesteller
@notting

Also wenn ich nur ne Ausbildung mache kann ich keine Prototypen designen und bauen?

notting  14.10.2023, 11:37
@TheVikingMando

So tief stecke ich in der Thematik nicht drin, bitte selber suchen bzw. ggf. neuen Thread explizit dazu erstellen, wie wahrscheinlich es ist in einer Ausbildung zum Mecha oder danach eben ist, einen Job zu finden, wo man eher selbst "komplett neues erbasteln" darf.

Wie gesagt, vermute mit Mecha-Ausbildung bist du eher der Reparatur-/Wartungsmensch sein. Bzw. die Entwicklung wird allg. eher von Akademikern gemacht, z. B. Mecha-Ings.

notting