Beruf mit Abwechslung?

2 Antworten

Wenn du den Beruf des Anwalts in Erwägung ziehst, sollte nicht der Arbeitsort ausschlaggebend sein, sonder das Jurastudium.

Jz12688
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden. Anwalt war nur ein Beispiel.

ronalda  28.10.2023, 15:16
@Jz12688

Ich denke, du solltest dich auf die fachlichen Inhalte der Ausbildungen bzw. Studiengänge konzentrieren. Danach kannst du sehen, ob du eine Tätigkeit findest, bei welcher du nicht immer am selben Ort arbeitest. Das wird dir dann aber nicht mehr so wichtig sein.

Jz12688
Fragesteller
@ronalda

Doch das wird wichtig sein, selbst wenn mich etwas interessiert kann ich mir nicht vorstellen den ganzen Tag im Büro am gleichen Platz zu sitzen. Ich brauche etwas Abwechslung.

Die Frage ist doch erstmal nicht, wo Du arbeiten willst, sondern was.
Was sind Deine Interessen, was kannst Du besonders gut, womit möchtest Du Dich überhauptnicht beschäftigen?
Dann machst Du in diesem Bereich eine Ausbildung oder ein Studium.
Und dann suchst Du Dir einen entsprechenden Job, bei dem sowohl Deine Ausbildung als auch Dein Interesse an wechselnder Umgebung genutzt werden kann.
Beispiele:
Du interessierst Dich für Medizin. Du könntest also Medizin studieren und Dich dann auf Notfallmedizin im Rettungswagen spezialisieren. Oder zu Ärzte ohne Grenzen gehen. Oder Du machst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, zbB bei der Feuerwehr.
Du bist sehr sozial eingestellt? Du kannst eine Ausbildung in der Pflege machen und dann zu einem mobilen Pflegedienst gehen. Oder In der Familien- und Jungendhilfe arbeiten, da musst Du immer einen großen Teil der Zeit die Klienten zu hause besuchen.
Du bist begabt für Sprachen? Dann studiere 2 Sprachen, die international in Politik und Wirtschaft gebraucht werden und / oder mach eine Ausbildung zum Dolmetscher. Dann kannst Du später in Politik oder Wirtschaft dolmetschen und bist bestimmt häufig unterwegs. Auch bei Gericht werden Dolmetscher sehr oft gebraucht, hierzulande vor allem für türkisch, arabisch etc.
Kannst Du gut Texte schreiben? Dann studiere Journalismus.
Usw usw.

Es gibt in fast jedem Bereich Möglichkeiten, Jobs zu finden, bei denen man nicht zwingend den ganzen Tag im selben Büro hockt.
Allerdings werden die Dir in der Regel nicht schon mit Beginn der Ausbildung vor die Füße gelegt, sondern Du musst erstmal eine Ausbildung machen und kannst Dir dann einen Job suchen, der Deinen Vorstellungen entspricht.